Hallo,
Das hört sich gut an, ich habe so etwas in der Richtung auch schon mal in der Dokumentation gesehen, aber da steht leider nicht so viel Konkretes drin, mit dem ich was anfangen kann.
Im Prinzip ist es einfach aber die Fallstricke liegen im Detail. Das macht es nicht einfach, den Weg zu erklären. Grundsätzlich ist es wichtig, die Datenbankstruktur zu kennen, da man an dieser letztlich Modifikationen vornehmen will. Diese zu lesen und zu verstehen, ist ggf. nicht so trivial. Hat man das Konzept nachvollzogen, wird sich vieles von selbst erschließen, denke ich mal. Wenn Du willst, könnten wir hierzu auch mal eine Videokonferenz machen, bei der ich etwas mehr zeigen kann.
Hast du oder jemand anderes vielleicht ein Beispielskript für meinen Fall. Ich könnte dann versuchen, mir mit Hilfe von Chat-GPT was zusammenzubasteln.
Nein. Aber ich kann ein Script erstellen, dass den Weg aufzeigt. Nehmen wir an, es gibt bereits ein existierendes Projekt (eine Art Template), welches immer nur modifiziert werden muss. In der neuen Ausgleichung sollen also bestimmte Daten durch die neuen Daten ersetzt werden. Nehmen wir an, es sind die Punktpaare bei der Deformationsanalyse, die alle in der Gruppe mit der ID null zu ersetzen sind, dann lauten die Befehle einfach
DELETE FROM "CongruenceAnalysisPointPairApriori" WHERE "group_id" = 0;
INSERT INTO "CongruenceAnalysisPointPairApriori" ("group_id", "start_point_name", "end_point_name", "enable" ) VALUES (0, 'Punkt-1', 'Punkt-2', TRUE);
Diese beiden Zeilen in eine Datei mein_script.sql speichern und dann in JAG3D über das Hauptmenü: Projekt → SQL Script ausführen
ausführen. Das müsste man nun auf Deinen konkreten Fall adaptieren. Ich denke, die Idee ist verständlich...
Schönes Wochenende
Micha