Routineaufgaben automatisieren

by H-1, Tuesday, October 22, 2024, 02:15 (30 days ago)

Hallo

ich verwende JAG3D regelmäßig, um wiederkehrende Aufgaben in der Bauwerksüberwachung abzuarbeiten. Mittlerweile hat sich ein fester, gleichbleibender Workflow etabliert.

Wie kann ich Routineaufgaben automatisieren?

Etwa alle Beobachtungen aus einem Projekt löschen, neue Beobachtungen mit immer gleichen Dateinamen aus einem fest definierten Importverzeichnis importieren.

Ist es möglich, eine Art Skript oder Makro laufen zu lassen?

H-1

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, October 22, 2024, 02:39 (30 days ago) @ H-1

Hallo,

Ist es möglich, eine Art Skript oder Makro laufen zu lassen?

Ja, dies ist möglich, da die Daten in einer SQL-Datenbank liegen, die nicht geschützt ist. Es besteht daher die Möglichkeit, die Daten mit einem eigenen Script nach belieben in dieser Datenbank zu manipulieren. Auf der JISDM-Konferenz nächstes Jahr in Karlsruhe wird dies im Beitrag Automatic geodetic monitoring with total stations based on open source software library JAG3D von Frederik Schulte gezeigt. Vielleicht ist dies auch ein gangbarer Weg für Deine Anwendung.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Ausgleichung, Automatisierung, JISDM, Monitoring

by H-1, Tuesday, October 22, 2024, 03:31 (30 days ago) @ Micha

Das hört sich gut an, ich habe so etwas in der Richtung auch schon mal in der Dokumentation gesehen, aber da steht leider nicht so viel Konkretes drin, mit dem ich was anfangen kann.

Hast du oder jemand anderes vielleicht ein Beispielskript für meinen Fall. Ich könnte dann versuchen, mir mit Hilfe von Chat-GPT was zusammenzubasteln.

H-1

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Friday, October 25, 2024, 06:53 (27 days ago) @ H-1

Hallo,

Das hört sich gut an, ich habe so etwas in der Richtung auch schon mal in der Dokumentation gesehen, aber da steht leider nicht so viel Konkretes drin, mit dem ich was anfangen kann.

Im Prinzip ist es einfach aber die Fallstricke liegen im Detail. Das macht es nicht einfach, den Weg zu erklären. Grundsätzlich ist es wichtig, die Datenbankstruktur zu kennen, da man an dieser letztlich Modifikationen vornehmen will. Diese zu lesen und zu verstehen, ist ggf. nicht so trivial. Hat man das Konzept nachvollzogen, wird sich vieles von selbst erschließen, denke ich mal. Wenn Du willst, könnten wir hierzu auch mal eine Videokonferenz machen, bei der ich etwas mehr zeigen kann.

Hast du oder jemand anderes vielleicht ein Beispielskript für meinen Fall. Ich könnte dann versuchen, mir mit Hilfe von Chat-GPT was zusammenzubasteln.

Nein. Aber ich kann ein Script erstellen, dass den Weg aufzeigt. Nehmen wir an, es gibt bereits ein existierendes Projekt (eine Art Template), welches immer nur modifiziert werden muss. In der neuen Ausgleichung sollen also bestimmte Daten durch die neuen Daten ersetzt werden. Nehmen wir an, es sind die Punktpaare bei der Deformationsanalyse, die alle in der Gruppe mit der ID null zu ersetzen sind, dann lauten die Befehle einfach

DELETE FROM "CongruenceAnalysisPointPairApriori" WHERE "group_id" = 0;
INSERT INTO "CongruenceAnalysisPointPairApriori" ("group_id", "start_point_name", "end_point_name", "enable" ) VALUES (0, 'Punkt-1', 'Punkt-2', TRUE);

Diese beiden Zeilen in eine Datei mein_script.sql speichern und dann in JAG3D über das Hauptmenü: Projekt → SQL Script ausführen ausführen. Das müsste man nun auf Deinen konkreten Fall adaptieren. Ich denke, die Idee ist verständlich...

Schönes Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, SQL, Script, Automatisierung

by H-1, Monday, October 28, 2024, 12:49 (24 days ago) @ Micha

Hallo Micha

Danke. Ich komme bei Gelegenheit gerne auf dein Angebot zurück. Im Moment muss ich erstmal wieder in den Außendienst-die praktische Geodäsie ruft...;-)

Grüße

H-1

RSS Feed of thread