Funktionsweise CoordTrans

by Leo, (2 days ago)

Hallo,

gibt es zum Modul CoordTrans eine ausführliche Dokumentation?
Ich nutze das Programm hauptsächlich für 2D-Trafos von Tachymeter-Netzen auf das übergeordnete Katasternetz.
Folgende Aspekte würden mich insbesondere interessieren:
- in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man apriori Standardabweichungen einlesen kann - einfach als weitere Spalten der txt-Datei - wo sehe ich diese Informationen im Programm?
- li. Reiter Passpunkte -> unten Reiter Startsystem: wie errechnen sich die Werte sigma und epsilon
- die Werte für "a posteriori Unsicherheit des Punktes im Zielsystem" unter Passpunkte ->Zielsystem unterscheiden sich von denen in Transformation -> Zielsystem - warum ist das so und wie sind die Werte zu interpretieren?
- wie sind die einzelnen Parameter im Reiter Modellstörung zu interpretieren.

Vielen Dank im Voraus

Funktionsweise CoordTrans

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (2 days ago) @ Leo

Hallo,

gibt es zum Modul CoordTrans eine ausführliche Dokumentation?

Nein. Es gibt derzeit keine Doku für dieses kleine Tool.

- in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man apriori Standardabweichungen einlesen kann - einfach als weitere Spalten der txt-Datei - wo sehe ich diese Informationen im Programm?

Die Standardabweichungen werden in Varianzen umgerechnet und sind in der Dispersionsmatrix zu finden. Je nach Anzahl der angezeigten Nachkommastellen sind diese erst sichtbar, wenn man in die Zelle klickt.

- li. Reiter Passpunkte -> unten Reiter Startsystem: wie errechnen sich die Werte sigma und epsilon

Die Standardabweichung sigma und die Residuen epsilon werden im Rahmen der Ausgleichung bestimmt.

- die Werte für "a posteriori Unsicherheit des Punktes im Zielsystem" unter Passpunkte ->Zielsystem unterscheiden sich von denen in Transformation -> Zielsystem - warum ist das so und wie sind die Werte zu interpretieren?

Die Passpunkte sind Beobachtungen und erhalten Standardabweichungen im Zuge der Ausgleichungsrechnung. Liegen Transformationsparameter und deren Dispersion vor, so können Punkte aus dem Startsystem ins Zielsystem überführt werden. Die Abschätzung der Unsicherheiten der transformierten Punkte erfolgt über das allg. Varianz-Kovarianz-Fortpflanzungsgesetz. Bei der Überführung eines Punktes ins Zielsystem spielt der etwaige Passpunkt im Zielsystem keine Rolle.

- wie sind die einzelnen Parameter im Reiter Modellstörung zu interpretieren.

Welche Antwort erwartest Du auf eine so allgemeine Frage? Sachkundig trifft es vielleicht ganz gut. ;-)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, CoordTrans, Residuen, Unsicherheit, Dispersion

RSS Feed of thread