automatisches Deaktivieren von Punkten

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (14 days ago) @ Martin

Hallo Martin,

Da ich im Netzplot keine Möglichkeiten habe, Punkte und Beobachtungen zu selektieren, habe ich die Beobachtungen mühsam vorab in Liniengruppen unterteilt, die ich einzeln eingeladen habe, so dass ich alle Beobachtungen einer einzelnen Linie mit einem Klick abschalten kann. Leider erfolgt gleichzeitig keine Deaktivierung der zur Linie gehörenden Punkte, weshalb anschließend die Netzausgleichung abbricht. Gibt es einen Trick, wie ich die Punkte mit-deaktivieren kann?

Du musst von der anderen Seite kommen: Statt die Beobachtungen zu separieren, müsstest Du die Punkte der Linien gruppieren. Wenn Du die Punkte einer spezifischen Linie deaktivierst, werden automatisch auch deren Beobachtungen nicht berücksichtigt. Bitte beachte, dass Du hierbei nicht versehentlich Verknüpfungspunkte zwischen Linien deaktivierst. Für jeden Punkt werden dir die Anzahl der Beobachtungen n angezeigt. Ein Punkt, der nur in einer Linie vorkommt, kann demnach nur n=2 Beobachtungen haben.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Beobachtungen, Punkte, Gruppen, Deaktivierung

Complete thread:

RSS Feed of thread