JAG3Dv20210222 - I/O-Fehler - Projekte migrieren

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, March 11, 2021, 08:07 (1134 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

mit der ausgetauschten jar-File ist das Problem beseitigt - die Migration läuft problemlos durch. :-)

Danke fürs Feedback. Ich werde eine neue Version bereitstellen.

Grundsätzlich, welche Daten, Einstellung werden bei der Migration importiert - alles was im Datenbaum steckt?

Es werden die Rohdaten und die Gruppeneinstellungen (bspw. stochastisches Modell) migriert, sofern es keinen Konflikt gibt (bspw. identische Punktnummern). Die Ergebnisse selbst werden nicht portiert, da diese nach der Portierung sicher nicht mehr stimmen und eine Neuausgleichung mit den vorhandenen Daten notwendig wird.

Mir ist noch eine andere Sache aufgefallen und zwar, dass die Spalte für $\sigma_0$ in den Beobachtungs-Rohdaten nun ganz zu Beginn im Dateneditor (Testprojekt siehe E-Mail) steht :-| also noch vor Start- und Zielpunkt. Du hattest ja Features zur Spaltensortierung und Spaltenbreite implementiert ... kommt es hierdurch bei Alt-Projekten vielleicht zu solchen Effekten?

Hmm, ja, dass könnte sein - sollte aber ganz klar nicht sein. Passiert das immer bei Dir? Passiert es auch bei neuen Projekten oder nur bei alten, die Du mit einer neuen Version öffnest?

Wenn ich Dein Projekt öffne, sehe ich zwar den Effekt aber kann die Ursache nicht mehr rekonstruieren. Wenn Du also ein altes Projekt geöffnet hast, dann gab es die SQL-Tabelle noch nicht, welche die Spalteneigenschaften speichert. Diese wird dann erst angelegt, siehe nachfolgenden Screenshot.

[image]

Die markierte Zeile ist Deine Problemstelle. Der Tabellentyp (hier: 1) ist das Nivellement und der Spaltentyp (hier: 51) und, wie Du in der letzten Spalte siehst, diese Tabellenspalte hat den Index 0 erhalten. Wenn ich Dein Projekt also öffne, wird diese Tabelle (jetzt) ausgelesen und die Tabelle entsprechend sortiert. Die $\sigma_0$-Spalte sollte nun also immer ganz vorne stehen, sofern Du die Spalte nicht verschiebst.

Das Problem ist jetzt, warum wurde beim ersten Aufruf (also als diese Tabelle erzeugt wurde), die Spalte mit dem Index Null versehen. Hast Du alte Projekt noch (in einem Archiv), die Du noch nicht mit der aktuellen Version geöffnet hast?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1461 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread