Ein-/Ausschalten von Beobachtungsgruppen

by Karsten @, Wednesday, May 03, 2023, 05:53 (330 days ago)

Hallo Micha,
ich habe beim Rechnen von Projekten mit JAG3D in letzter Zeit des öfteren folgendes Problem:
Einige Netze, mit denen wir arbeiten, werden über mehrere Monate Stück für Stück aufgebaut und in einem Projekt zusammen ausgeglichen. Dabei gibt es hin und wieder durch Punktverwechslungen o.ä. Standpunkte, die im ersten Durchlauf nicht rechenbar sind und nach Kontrolle korrigiert werden müssen. Um die Plausibilität der restlichen Messdaten zu prüfen, schalte ich in der Berechnung einzelne Gruppen von Neupunkten ab und nach Bestätigung der Daten wieder zu.
Bei der Berechnung mit JAG3D passiert nun folgendes:
Wenn ich nach dem Start von JAG3D Gruppen von Neupunkten abschalte und die Berechnung durchführe, erfolgt die Auswertung wie gewollt mit den restlichen Punktgruppen.
Habe ich aber erst einmal eine Komplettausgleichung mit allen Daten durchgeführt und schalte danach einzelne Neupunktgruppen ab, erfolgt in JAG3D trotzdem die Berechnung mit allen Daten - das Abschalten der Neupunktgruppen wird negiert. Die Auswahl funktioniert erst dann wieder, wenn ich eine Berechnung mit vollständig abgeschalteten Neupunktgruppen durchgeführt habe und sukzessive die einzelnen Neupunktgruppen wieder zuschalte.
Meines Erachtens nach hatte dieses Ein-/Ausschalten der Punktgruppen in früheren Versionen problemlos funktioniert.

Viele Grüße
Karsten

Ein-/Ausschalten von Beobachtungsgruppen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, May 03, 2023, 08:09 (330 days ago) @ Karsten

Hallo Karsten,

Wenn ich nach dem Start von JAG3D Gruppen von Neupunkten abschalte und die Berechnung durchführe, erfolgt die Auswertung wie gewollt mit den restlichen Punktgruppen.
Habe ich aber erst einmal eine Komplettausgleichung mit allen Daten durchgeführt und schalte danach einzelne Neupunktgruppen ab, erfolgt in JAG3D trotzdem die Berechnung mit allen Daten - das Abschalten der Neupunktgruppen wird negiert. Die Auswahl funktioniert erst dann wieder, wenn ich eine Berechnung mit vollständig abgeschalteten Neupunktgruppen durchgeführt habe und sukzessive die einzelnen Neupunktgruppen wieder zuschalte.

Ich habe hier in den letzten beiden Versionen am Selektionsverhalten etwas geändert. In den früheren Versionen war es so, dass man Gruppen aktivieren/deaktivieren konnte, ohne das diese auch selektiert wurden. Die Checkbox vom Eintrag im Baummenü interagierte nicht direkt mit dem Eintrag selbst. Dies fand ich verwirrend.

Ich konnte Dein Problem reproduzieren und habe mal eine Testversion erstellt, die bei mir dieses Verhalten nicht mehr zeigt. Könntest Du diese mal testen? Im nachfolgenden Downloadpaket findet sich nur die jag3d.jar und nicht das gesamte Paket. Für den Test müsstest Du die letzte Version von Github herunterladen und dann die vorhandene jag3d.jar mit der modifizierten Version ersetzen. Die modifizierte jag3d.jar findest Du hier: JAG3Dv20230503_Windows.zip. Bevor Du ein bestehendes Projekt damit öffnest, mach bitte eine Kopie davon. An der Projektdatenbank wird zwar keine Änderung vorgenommen aber die Versionsnummer von JAG3D hat sich erhöht und wird in der DB abgelegt, um die Kompatibilität zwischen DB und Applikation abzugleichen.

Ich würde mich freuen, wenn Du kurz Rückmelden könntest, ob es mit der modifizierten Version funktioniert oder ob das Problem immer noch besteht.

Viele Grüße und besten Dank
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Selektion, Baummenü, CheckBox

Ein-/Ausschalten von Beobachtungsgruppen

by Karsten, Wednesday, May 03, 2023, 08:38 (330 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe die neue Version ausprobiert und es funktioniert alles wie gewollt.

Karsten

Ein-/Ausschalten von Beobachtungsgruppen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, May 03, 2023, 09:41 (330 days ago) @ Karsten

Hallo Karsten,

Ich habe die neue Version ausprobiert und es funktioniert alles wie gewollt.

Super. Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde im laufe der Woche eine neue offizielle Version erstellen und dann hier noch einmal kurz ein Hinweis hinterlassen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Ein-/Ausschalten von Beobachtungsgruppen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Saturday, May 06, 2023, 09:08 (327 days ago) @ Karsten

Hallo Karsten,

ich habe heute eine neue Version von JAG3D hochgeladen, die die schon gezeigte Änderung enthält. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis auf die Fehlfunktion. Die aktuelle Version findest Du hier: JAG3Dv20230506

Schöne Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3Dv20230506

RSS Feed of thread