CoordTrans in Jag3D integrieren

by htw9056, Sunday, June 02, 2024, 02:53 (55 days ago)

Hallo Micha,

wäre es nicht sinnvoll, das Programm CoordTrans per Rechtsklick im Koordinatenmenü von Jag3D zu integrieren?
So spart man sich die Zwischenschritte, um an die gewünschten Koordinaten zu kommen.

LG Stefan

CoordTrans in Jag3D integrieren

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Sunday, June 02, 2024, 02:57 (55 days ago) @ htw9056

Hallo,

wäre es nicht sinnvoll, das Programm CoordTrans per Rechtsklick im Koordinatenmenü von Jag3D zu integrieren?

Wann muss man den nach einer Netzausgleichung noch Transformieren?

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

CoordTrans in Jag3D integrieren

by htw9056, Monday, June 03, 2024, 06:38 (53 days ago) @ Micha

Wann muss man den nach einer Netzausgleichung noch Transformieren?

Hier gibt es mehrere Szenarien
* GNSS Ausgleichung in WGS84 -> Umformung nach ETRS89 bzw. Transformation nach Gauß Krüger
* Lage Ausgleichung in ETRS89 -> Transformation nach Gauß Krüger, da beide Systeme vorgehalten werden müssen
* Lage Ausgleichung in Gauß Krüger -> Transformation nach ETRS89, da beide Systeme vorgehalten werden müssen

Die Bereitstellung bzw. das Vorhalten in zwei Systemen ist bei mir leider gängige Praxis. Ich könnte natürlich erst in ETRS89 die dreistufige Ausgleichung berechnen und dann das gleiche in Gauß Krüger nachziehen. Das ist mir aber zu aufwendig und ich sehe hier ein Problem in der identischen Reproduktion. Deswegen der Weg über Umformung bzw. Transformation.

LG
Stefan

CoordTrans in Jag3D integrieren

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, June 03, 2024, 08:29 (53 days ago) @ htw9056

Hallo Stefan,

Hier gibt es mehrere Szenarien

Ja, ich verstehe, wie Du vorgehst. Mit der früheren Version von CoordTrans wäre es tatsächlich auch leicht möglich gewesen, hier Punkte direkt zu übergeben. Mit der Neuentwicklung habe ich das Konzept jedoch etwas geändert und es widerspricht nun Deinem Wunsch.

Beim Einlesen werden beide Dateien direkt auf Identitäten hin untersucht, um die Passpunkte zu ermitteln. Es werden also direkt Punktpaare gebildet: Eine Punktnummer und zwei Koordinatensätze. Während man früher Start- und Zielsystem getrennt ausgewählt hat und erst beim Berechnen diese Identitäten ermittelt wurden, erfolgt dieser Schritt somit direkt beim Import.

Wenn die Punkte aus JAG3D nun an CoordTrans übergebe werden, liegt nur das Startsystem vor und die Applikation kann damit allein nichts anfangen, weil das jeweilige Pendant im Zielsystem fehlt. Man müsste also einen zusätzlichen Dialog bereitstellen, der das fehlende System noch abfragt. Dieser muss dann auch noch die Option bieten, zwischen Start- und Zielsystem zu wechseln - es gibt neben Deiner Anwendung vielleicht auch den Fall, dass die Ausgleichungsergebnisse das Zielsystem sind.

Wie hattest Du Dir das vorgestellt?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
CoordTrans

CoordTrans in Jag3D integrieren

by htw9056, Tuesday, June 04, 2024, 01:42 (53 days ago) @ Micha
edited by htw9056, Tuesday, June 04, 2024, 01:56

Hallo Micha,

Beim Einlesen werden beide Dateien direkt auf Identitäten hin untersucht, um die Passpunkte zu ermitteln. Es werden also direkt Punktpaare gebildet: Eine Punktnummer und zwei Koordinatensätze. Während man früher Start- und Zielsystem getrennt ausgewählt hat und erst beim Berechnen diese Identitäten ermittelt wurden, erfolgt dieser Schritt somit direkt beim Import.

In dem Fall (z.B. WGS84 -> ETRS89) wird die Transformation über keine Passpunkte sondern Transformationsparameter realisiert, welche fest im System hinterlegt wurde. Oder täusche ich mich hier?

Wenn die Punkte aus JAG3D nun an CoordTrans übergebe werden, liegt nur das Startsystem vor und die Applikation kann damit allein nichts anfangen, weil das jeweilige Pendant im Zielsystem fehlt. Man müsste also einen zusätzlichen Dialog bereitstellen, der das fehlende System noch abfragt.

Ich glaube die Lösung ist relativ trivial. Das Startsystem kannst du immer aus den Einstellungen "Projektions- & Reduktionseinstellungen" übernehmen.
Ich habe dir einen beispielhaften Screenshoot beigefügt, der die mögliche Umsetzung aufzeigt. Falls eine Transformation/Umformung nicht möglich ist, so kann das Feld ausgegraut/deaktiviert angezeigt werden. Bei der Transformation nach Gauß-Krüger sollte man die entsprechende Datei für das NTV2-Verfahren auswählen können.

Dieser muss dann auch noch die Option bieten, zwischen Start- und Zielsystem zu wechseln - es gibt neben Deiner Anwendung vielleicht auch den Fall, dass die Ausgleichungsergebnisse das Zielsystem sind.

Derzeit kann ich mir diesen Fall nicht vorstellen.

LG
Stefan

CoordTrans/GeoTra in Jag3D integrieren

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, June 04, 2024, 06:18 (52 days ago) @ htw9056

Hallo Stefan,

ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Du suchst eine Umformung die bspw. mit GeoTra realisiert werden kann aber keine Lösung für eine überbestimmte Koordinatentransformation, die CoordTrans bereitstellt.

Die Netzausgleichung selbst möchte ich mit landesspezifischen Abbildungen eigentlich nicht mischen. NTv2-Support und alle Transformationsparameter bereitzustellen, die derzeit gängig sind, erscheint mir in einer gesonderten Applikation besser aufgehoben. Eine Erneuerung von GeoTra steht auch auf meinem Zettel aber im Moment fehlt mir die Zeit, mich hier zu vertiefen. Ich hatte auch schon mit der Implementierung verschiedener Projektionen und Transformationen begonnen aber bin bei weitem noch nicht fertig. Ich möchte aber in jedem Fall vermeiden, eine Applikation jetzt zu integrieren, die ich mittelfristig erneuern möchte.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

CoordTrans/GeoTra in Jag3D integrieren

by htw9056, Wednesday, June 05, 2024, 04:36 (52 days ago) @ Micha

Hallo Micha

ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Du suchst eine Umformung die bspw. mit GeoTra realisiert werden kann aber keine Lösung für eine überbestimmte Koordinatentransformation, die CoordTrans bereitstellt.

Ja genau das ist gesucht. Sorry für die Verwechslung. :-)

Die Netzausgleichung selbst möchte ich mit landesspezifischen Abbildungen eigentlich nicht mischen. NTv2-Support und alle Transformationsparameter bereitzustellen, die derzeit gängig sind, erscheint mir in einer gesonderten Applikation besser aufgehoben. Eine Erneuerung von GeoTra steht auch auf meinem Zettel aber im Moment fehlt mir die Zeit, mich hier zu vertiefen. Ich hatte auch schon mit der Implementierung verschiedener Projektionen und Transformationen begonnen aber bin bei weitem noch nicht fertig. Ich möchte aber in jedem Fall vermeiden, eine Applikation jetzt zu integrieren, die ich mittelfristig erneuern möchte.

Vielleicht werden in Jag3D alle gängigen Umformungen abgebildet und die spezifischen Landesprojektionen lässt man außen vor. Falls nicht, so ist die Erneuerung von GeoTra auch eine gute Alternative.

LG Stefan

RSS Feed of thread