Problem mit bestehenden Projekte zu bearbeiten

by G_Swaida, Saturday, March 07, 2020, 10:45 (1483 days ago)
edited by G_Swaida, Saturday, March 07, 2020, 11:01

Ein herzliches Hallo,

ich habe ein Problem mit der Öffnung von 2-Projekten. Diese Fehlermeldung wird gezeigt (siehe Anhang). Vorher konnte ich die beide Projekten reibungslos bearbeiten. Ich habe mit anderen JAG3D-Version versucht. Aber es hat auch nicht geklappt.
Woran kann es liegen?
Und wie kann ich die 3-Projekten retten:crying: ?

Vielen Dank in voraus

[image]

locked
1544 views

Problem mit bestehenden Projekte zu bearbeiten

by G_Swaida, Saturday, March 07, 2020, 11:06 (1483 days ago) @ G_Swaida

Ich habe eine Link bereitgestellt:

https://www.dropbox.com/sh/h2qy0k1wpvfxo4y/AACkCvv4bsEeWXljczdqebula?dl=0

locked
1649 views

Problem mit bestehenden Projekte zu bearbeiten

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Saturday, March 07, 2020, 03:43 (1483 days ago) @ G_Swaida

Hallo,

Diese Fehlermeldung wird gezeigt (siehe Anhang).

Die Fehlermeldung kommt nicht von mir, sondern von der Datenbank. Deine beiden Datenbanken sind leider korrupt. Ich kann Dir leider nicht sagen, warum dies passiert ist. Sie lassen sich in jedem Fall nicht mehr öffnen (mit einem Standard SQL-Editor).

Wenn Du selbst kein Backup hast, habe ich leider keine guten Nachrichten für Dich. Im Forum von HSQLDB habe ich für Deine Fehlermeldung nur etwas gefunden wie:

This might happen in situations where files were not saved properly on
client machines due to disk error, disk full or whatever.

Ist irgendwas in dieser Richtung passiert? USB-Stick abgezogen beim Speichern oder so? Mit welcher Version von JAG3D hast Du das Projekt zuletzt bearbeitet und mit welcher sollte es nun geöffnet werden? Hast Du weitere Projekte, die so alt sind? Lassen sich diese öffnen (vorher bitte ein Backup machen!), wenn nein, kannst Du mir das Backup zusenden oder versuchen es mit der hsqldb.jar zu öffnen?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1522 views

Problem mit bestehenden Projekte zu bearbeiten

by G_Swaida, Thursday, March 12, 2020, 11:15 (1478 days ago) @ Micha

vielen Dank für Deine Antwort.
Die beiden Projekte habe ich mit der Version JAG3Dv20200119_Windows im Januar.2020 angelegt.

„USB-Stick abgezogen beim Speichern oder so“

Ich habe sie mit anderen Jag3d-Projekten in Dropbox gespeichert. Diese lassen sich ohne Probleme öffnen.
Im Anfang Februare habe ich die beiden defekten Projekte noch mal mit anderen PC bearbeitet und das Ergebnis exportiert.

viele Grüße,
G.Swaida

locked
1550 views

Problem mit bestehenden Projekte zu bearbeiten

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, March 12, 2020, 07:55 (1478 days ago) @ G_Swaida

Hallo,

okay, wenn ich Dich richtig verstanden habe, konntest Du die zugeschickten Projekte retten, indem Du diese noch mal von der DROPBOX heruntergeladen und (auf einem anderen PC) bearbeitet hast.

Ich konnte Deinen Fehler bei mir reproduzieren. Wenn die INDEX-Einträge in der Script-Datei auf Daten in der Data-Datei verweisen, die es nicht gibt, kommt genau diese Fehlermeldung. Wenn ich mir Deine bereitgestellte Datei bspw. MariaLaach.data ansehe, dann ist die nur 16kb große. Die kann also unmöglich noch (echte) Daten enthalten - die ist also praktisch leer. Die INDEX-Einträge in der Script-Datei MariaLaach.script existieren also nicht. Im Ergebnis erhältst Du genau diese Fehlermeldung. Warum Deine Data-Datei keinen Inhalt mehr besitzt, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde im Moment davon ausgehen, dass diese gar nicht vorhanden war und Du lediglich die Script-Datei versucht hast zu öffnen. HSQLDB erstelle dann automatisch eine leere Data-Datei, wobei mangels Inhalt die INDEX-Einträge nicht abgearbeitet werden können.

Du kannst es selbst ausprobieren. Kopiere von einem Projekt die Script- und die Properties-Datei in einen leeren Ordner. Wenn Du nun mit JAG3D versuchst das Projekt zu öffnen, erhältst Du Deine gezeigte Fehlermeldung und im Order befindet sich eine Data-Datei.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1475 views

Problem mit bestehenden Projekte zu bearbeiten

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, March 17, 2020, 07:55 (1473 days ago) @ G_Swaida

Hi,

ich habe eine zusätzliche Prüfung eingebaut um sicherzustellen, dass alle drei DB-Files auch tatsächlich vorhanden sind. Wird mit dem kommenden Release dann verfügbar sein. Das sollte die Irritationen vermeiden.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
HSQLDB, Prüfung, Datenbank

locked
1522 views

RSS Feed of thread