Punkt umbenennen

by gf, Sunday, September 01, 2019, 07:31 (1691 days ago)

Hallo Micha, wenn ich einen Punkt umbenenne, dann wird der Punktname in den Beobachtungen, die den Punkt referenzieren, nicht mitgeändert und ich muss die Beobachtungen aller Gruppen durchsuchen und den Punktnamen dort ebenfalls anpassen. Ich hätte gehofft, dass das automatisch passiert. Dass beim Löschen eines Punktes dessen Beobachtungen erhalten bleiben, finde ich gut - man könnte sie ja irgendwann später nochmals brauchen.

Viele Grüße
gf

locked
1454 views

Punkt umbenennen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, September 02, 2019, 07:59 (1691 days ago) @ gf

Hallo,

wenn ich einen Punkt umbenenne, dann wird der Punktname in den Beobachtungen, die den Punkt referenzieren, nicht mitgeändert und ich muss die Beobachtungen aller Gruppen durchsuchen und den Punktnamen dort ebenfalls anpassen.

Ja, das ist gewollt. Wenn ich das so ändere, wie Du es Dir vorstellst, dann werden sich einige Leute hier im Forum melden und kritisieren, dass sie eine Punktverwechslung nicht mehr ohne weiteres auflösen können. Da dies der häufigere Fall sein wird, ist es also gewollt, dass es hier keinen Automatismus gibt. Mit der Funktion Suchen und Ersetzen kann man aber Gruppenweise einen Punkt umbenennen.

Ich hätte gehofft, dass das automatisch passiert.

Nein, dass will man normalerweise gerade nicht.

Allgemein gilt, für die Rohdaten bist Du verantwortlich, für die daraus abgeleiteten Ergebnisse das Programm.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1438 views

Punkt umbenennen

by gf, Monday, September 02, 2019, 06:29 (1690 days ago) @ Micha

Mit der Funktion Suchen und Ersetzen kann man aber Gruppenweise einen Punkt umbenennen.

Danke, die Existenz dieser Funktion hatte ich bislang übersehen. Damit kann ich leben ;-)

Viele Grüße
gf

locked
1442 views

Punkt umbenennen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, September 02, 2019, 09:35 (1690 days ago) @ gf

Hallo,

Danke, die Existenz dieser Funktion hatte ich bislang übersehen. Damit kann ich leben ;-)

Vielleicht wäre eine weitere Option noch sinnvoll, wie "Auf gesamtes Projekt anwenden" oder so ähnlich als Checkbox. Was denkst Du?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1434 views

Punkt umbenennen

by gf, Tuesday, September 03, 2019, 07:05 (1690 days ago) @ Micha

Hallo Micha, eine Option zum globalen Ersetzen wäre schon gut. Was die derzeitige Situation etwas entschärft ist die Möglichkeit alle Gruppen einer Kategorie zu selektieren und dann in all diesen Gruppen zu Ersetzen. Die verschiedenen Kategorieen muss man offenbar trotzdem noch separat behandeln.

VieleGgg Grüße
gf

locked
1455 views

Punkt umbenennen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, September 05, 2019, 07:16 (1687 days ago) @ gf

Hallo,

eine Option zum globalen Ersetzen wäre schon gut.

Ist umgesetzt und wird mit der nächsten Version zur Verfügung stehen.

[image]

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Suchen und Ersetzen, Punktnummer

locked
1485 views

Punkt umbenennen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Sunday, September 08, 2019, 12:07 (1685 days ago) @ gf

Hallo,

ich habe eine neue Version erstellt mit der Funktion, Punkte im gesamten Projekt umzubenennen.

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1439 views

Punkt umbenennen

by gf, Sunday, September 08, 2019, 04:45 (1685 days ago) @ Micha

ich habe eine neue Version erstellt mit der Funktion, Punkte im gesamten Projekt umzubenennen.

Danke, funktioniert bei mir

gf

locked
1401 views

RSS Feed of thread