hybride Ausgleichung in WGS84 mit GNSS-/ terr. Messungen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, October 23, 2023, 08:02 (186 days ago) @ htw9056

Hallo,

Im weiteren habe ich jetzt die Festpunkte verebnet und in JAG3D eingelesen.

Auf dem selben Weg, nehme ich an? Wichtig ist, dass alle Koordinaten nun in diesem definierten (tangentialen) Koordinatensystem liegen. Wenn Du den Plot in JAG3D anschaust, dann müssen diese Punkte lagerichtig geplottet werden. Wenn Du die Punkte also importiert hast und direkt den Plot aufrufst, siehst es dann plausibel aus?

Da komme ich an der Festpunktanalyse nicht weiter. Hie werden unplausible Werte ausgegeben.

Was ist die Festpunktanalyse bzw. was machst Du hier genau? Hast Du hierzu bereits eine Ausgleichung bestimmt in JAG3D oder wie läuft dieser Schritt ab?

In JAG3D musst Du den Fundamentalpunkt definieren. Der Dialog findet sich im Hauptmenü unter Einstellungen → Projektion & Reduktion. Bitte beachte, dass Du bei den geographischen Koordinaten die richtige Einheit verwendest - der Defaultwert ist gon.

[image]

Ich habe dir soeben einen Link über Google Drive gesendet. Dort findest du die Testdaten. Vielleicht kannst du dir diese einmal anschauen?

Ich habe keinen Link erhalten. Soweit möglich, würde ich auch im Forum bleiben, damit Mitlesende nicht ausgeschlossen werden und Suchende später den gesamten Verlauf auch nachvollziehen können.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


Complete thread:

 RSS Feed of thread