Hallo Heinz,
im Moment hat sich noch kein anderer Nutzer gemeldet, der das gleiche Problem hat. Da Du es bis vor kurzem selbst auch nicht hattest, liegt es zumindest nahe, dass das Problem mit der Umstellung bei Euch zu tun hat. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem auch bei anderen Nutzern bei Euch im Haus Auftritt, oder? Ich kann es weder bei mir privat noch an der Hochschule reproduzieren.
Vielleicht gibt es Probleme mit den Schreibrechten. Es handelt sich um eine dateibasierte Datenbank, die bei jeder Nutzeraktion eine Transaktion durchführt. Wenn die Änderungen an den DB Files in Echtheit überwacht werden, dann könnte es bei schnellen Änderungen zu Problemen kommen. Hast Du mal probiert einfach abzuwarten, ob sich die Anwendung wieder fängt? Wenn man ein offenes Projekt in einer weiteren JAG3D Instanz versucht zu öffnen, dauert es auch ein wenig, bis die Fehlermeldung von der DB durchgereicht wird.
Beim Programmieren habe ich versucht, alle kritischen Stellen mit einem try-catch zu sichern. Es mag aber durchaus Stellen geben, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Insofern wäre es hilfreich zu wissen, ob auf der Konsole Fehlermeldungen ausgegeben werden, um das Problem besser einzugrenzen.
Viele Grüße
Micha