Deformationsanalyse Nivellementnetz ohne stabilen Anschluss
Hallo Jonathan,
Der Grund warum ich diese Nullepoche mit der aktuellen vergleichen will ist, dass sich alle Folgeepochen auf diese Höhen beziehen.
Beziehen heißt aber nur, dass diese lediglich als Datumspunkte eingeführt worden sind, oder? Die Wahl eines anderen Datums entspricht also nur einem einheitlichen Shift nach oben bzw. unten für die Punkte der jeweiligen Epoche. Ein Wechsel des Datums wäre also unkompliziert.
Daraufhin wurde beschlossen, die frei ausgeglichenen Ergebnishöhen jeder Messepoche in Zukunft auf den Höhen Bewegungssatbiler Punkte der Nullepoche aufzufeldern bzw. zu lagern.
Das ist auch der Vorschlag, den ich Dir gemacht habe. Da es freie Netze sind, wird das Netz auch dann nicht verzerrt, wenn sich Punkte verändert haben im Laufe der Zeit.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz der Lagerung auf mehreren Punkten, die sich im Lauf der Jahre kaum bewegt haben sinnvoll, allerdings erschien mir die Auswahl der stabilen Auffelderungspunkte als nicht geeignet.
Welches Kriterium ist Dir denn wichtig - außer stabil?
Aus diesem Grund suche ich aktuell nach einem Ansatz bzw. einer Software mit der ich herausfinden kann (ohne großes Vorwissen über stabile Punkte) welche Punkte sich seit der Nullepoche bis zu aktuellen Epoche wenig oder im besten Fall gar nicht bewegt haben.
Ich kann noch nicht erkennen, wo der Unterschied zu der bisherigen Vorgehensweise ist. Wenn dort auch die stabilen Punkte verwendet wurden, die Du nun auch nutzen willst, warum ist dann die frühere Auswahl problematisch?
Um die Sache ggf. mal etwas von Deinem speziellen Problem zu lösen: JAG3D prüft bei einer Deformationsanalyse die als stabil angenommenen Punkte. Liegen Daten aus zwei Messepochen vor, können diese auch verglichen und bewertet werden. Eine a-priori Einteilung von instabilen und (vermutlich) stabilen Punkten ist nicht zwingend aber aus genannten Gründen sinnvoll. Da in Deinem Fall aber sehr viel Vorwissen vorliegt, verstehe ich nicht, warum Du dieses nicht nutzen willst, um zumindest eine sinnvolle Voreinteilung zu machen.
Damit ich diese Punkte in Zukunft als Auffelderungspunkte verwenden kann.
Auch in Zukunft ist zu prüfen, ob ein Punkt noch als stabil angenommen werden kann oder nicht. Deine Lösung ist in dieser Hinsicht alles andere als endgültig sondern mit jeder weiteren Epoche wieder zu hinterfragen.
Viele Grüße
Micha
--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences