Jag3D Quellcode

by htw9056, (1 day, 2 hours, 55 min. ago)

Hallo Micha,
ist der veröffentlichte Quellcode auf GitHub geeignet, um eigene Anpassungen von Jag3D vorzunehmen?
Wäre das überhaupt in deinem Interesse?
Liebe Grüße

Jag3D Quellcode

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (1 day, 2 hours, 11 min. ago) @ htw9056

Hallo htw9056,

ist der veröffentlichte Quellcode auf GitHub geeignet, um eigene Anpassungen von Jag3D vorzunehmen?

Es ist das Repository bzw. der Quellcode, den ich selbst auch nutze. Ich separiere also nicht sondern nutze genau diesen Quellcode. Abweichungen entstehen nur dann kurzfristig, wenn ich lokal etwas ändere bzw. beim Bugfix und noch nicht hochgeladen habe. Hierzu erzeuge ich einen eigenen Zweig, den ich später wieder zusammenführe.

Wäre das überhaupt in deinem Interesse?

Wenn Du etwas änderst, muss dies in erster Linie in Deinem Interesse sein. Ich kann mir im Zweifelsfall immer noch überlegen, ob ich diese Änderung auch im offiziellen Release mit aufnehmen möchte. Um es nicht zu abstrakt zu machen: Nehmen wir an, Du entwickelst für ein Format eine Routine für den Import. Wenn diese (weitgehend) allgemein gültig ist, spricht auch nichts gegen eine Übernahme. Sollte die aber auf einen bestimmen Anwendungsfall begrenzt sein, werde ich diese nicht übernehmen. Behalte im Hinterkopf, dass im Zweifel jemand hier im Forum aufschlägt und Fragen zu diesem Import stellt wie: Warum geht dies oder jedes nicht?, und die in letzter Instanz ich dann irgendwie beantworten bzw. supporten muss.
Anders verhält es sich bei Übersetzungen. Wenn Du bspw. die Oberfläche in Italienisch haben willst und Großteile davon übersetzt hast, werde ich das vermutlich direkt auch übernehmen, da die Rückfallebene immer Englisch ist.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Quellcode, Mitarbeit

Jag3D Quellcode

by htw9056, (21 hours, 51 minutes ago) @ Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe in VBA(Excel) etwas programmiert, was die Bewertung der Ausgleichungsergebnisse (frei/dynamisch/fixe AGL) weitestgehend automatisiert. Das ganze funktioniert aber nur über über einen ständigen Im-/Export von Jag3D nach Excel und zurück. Da dieses hin und her doch sehr zeitaufwendig ist und ich diese Aufgabe gern durch Jag3D selbst erledigen lassen möchte, sehe ich nur die Chance, mich in Java einzuarbeiten. Ob mir dies gelingt, kann ich aber jetzt noch nicht beurteilen. Ich Versuche mein bestes :-)

Vielleicht nennst du mir ein paar Grundlagen?
- Software zur Erstellung/Anpassung des Codes (IntelliJ IDEA?)
- wie kann ich einen neuen Tab rechts neben dem Netzplot erzeugen
- wichtige Hinweise zu Dateistruktur etc.

Ob du das dann - wenn es mir gelingt das umzusetzen - übernehmen möchtest, überlasse ich gern dir.

Liebe Grüße
Stefan

Jag3D Quellcode

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (10 hours, 8 minutes ago) @ htw9056

Hallo Stefan,

Vielleicht nennst du mir ein paar Grundlagen?
- Software zur Erstellung/Anpassung des Codes (IntelliJ IDEA?)

Ich nutze Eclipse.

- wie kann ich einen neuen Tab rechts neben dem Netzplot erzeugen

Hierzu muss ein neuer Tab definiert werden - und mit Leben gefüllt werden.

- wichtige Hinweise zu Dateistruktur etc.

Da ich nicht genau weiß, was Du vor hast, kann ich Dir hier keinen Tipp geben oder einen speziellen Hinweis. Alle Daten sind in der Datenbank. Die Oberfläche selbst zeigt diese nur an. Insofern könnte man auch alle Automatisierungen direkt in der DB durchführen. Die HSQLDB lässt sich auch in anderen Programmiersprachen anzapfen. Dies wäre ggf. auch ein Weg für Deine Modifikation (ohne das Du eine neue Sprache lernen müsstest).

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS Feed of thread