Netzplot - Restklaffen, Verschiebungen

by Martin, (14 days ago)

Hallo Micha,

welchen Werten aus den Ergebnisdialogen der Punkte entsprechen die "Verschiebungen" bzw. die "Restklaffen", die im Netzplot angezeigt werden? Ich benötige diese Info gerade speziell für eine Nivellementnetzausgleichung.

Die Restklaffen scheinen den Residuen (der z-Komponente) zu entsprechen, aber für die Verschiebungen finde ich augenscheinlich nichts passendes.

Viele Grüße

Martin

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (14 days ago) @ Martin

Hallo Martin,

welchen Werten aus den Ergebnisdialogen der Punkte entsprechen die "Verschiebungen" bzw. die "Restklaffen", die im Netzplot angezeigt werden?

Im Netzplot werden die Verschiebungen der Punkte im Sinne einer etwaigen Modellstörung ∇ angezeigt bspw. bei einer Deformationsanalyse oder beim Punkttest (hierarchischer oder dynamischer Anschlusspunkt). Es sind also nicht die Residuen ε.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Netzplot, Modellstörung

by Martin, (14 days ago) @ Micha

Trifft das dann nur auf Punkte zu, die als Ausreißer detektiert wurden?
In meinem Beispiel sieht das so aus, denn nur ein einziger bewegl. Anschlusspunkt wurde als Ausreißer gekennzeichnet und hat einen Verschiebungsvektor. Alle anderen nicht.

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (14 days ago) @ Martin

Hallo,

Trifft das dann nur auf Punkte zu, die als Ausreißer detektiert wurden?

Ja, da im anderen Fall die ermittelte Abweichung als zufällig zu bewerten und somit insignifikant ist.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS Feed of thread