schnellerer Zugriff auf den Netzplot

by Martin, (13 days ago)

Hallo Micha,

gibt es eine Möglichkeit, den Netzplot in einem extra Fenster anzuordnen (und z.B. auf dem zweiten Monitor permanent offen zu halten), so dass man nach der Aktivierung oder Deaktivierung von Beobachtungen und erneuter Ausgleichung nicht jedes mal den Klick-Weg über "JAG3D Projekt" -> "Netzplot" gehen muss? Falls das nicht möglich ist, würde auch helfen,

- wenn man einstellen könnte, ob bei Klick auf "Jag3D Projekt" der Reiter "Netzplot", "Ergebnis" oder "Metadaten" standardmäßig ausgewählt ist. Im Moment werden da immer die "Metadaten" angezeigt, die während der Phase der Bearbeitung m. E. eher uninteressant sind.

oder

- wenn neben dem Button "Netzausgleichung starten" auch ein Button wäre, der einen direkt zum Netzplot führt.

Viele Grüße

Martin

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (13 days ago) @ Martin

Hallo Martin,

gibt es eine Möglichkeit, den Netzplot in einem extra Fenster anzuordnen (und z.B. auf dem zweiten Monitor permanent offen zu halten), so dass man nach der Aktivierung oder Deaktivierung von Beobachtungen und erneuter Ausgleichung nicht jedes mal den Klick-Weg über "JAG3D Projekt" -> "Netzplot" gehen muss?

Nein. Hierzu müsste der Plot permanent mit Änderungen an der Datenbank synchronisiert werden. Dies würde bei sehr großen Netzen die Performance deutlich verringern.

- wenn man einstellen könnte, ob bei Klick auf "Jag3D Projekt" der Reiter "Netzplot", "Ergebnis" oder "Metadaten" standardmäßig ausgewählt ist. Im Moment werden da immer die "Metadaten" angezeigt, die während der Phase der Bearbeitung m. E. eher uninteressant sind.

In der aktuellen Version wird der Tabtyp gespeichert und hergestellt. Wenn Du auf einem Ergebnisreiter bist, wird überall, wo es einen solchen Reiter gibt, dieser auch ausgewählt. Man landet also nicht zwangsläufig bei Metadaten. Ich kann aber nachvollziehen, dass dies nur so semi-optimal ist. Ich habe nun eine Map hinzugefügt, die für jeden Eintragstyp (Blatt) im Baummenü den letzten selektierten Tab speichert und wieder herstellt. Ich denke, dass entspricht Deinem Vorschlag. Die Version zum Testen, die auch ein Bugfix für die Anschlusspunkte enthält, findest Du hier: JAG3Dv20260415_Windows_x86_64.zip

- wenn neben dem Button "Netzausgleichung starten" auch ein Button wäre, der einen direkt zum Netzplot führt.

Das erscheint mir zu individuell. Jemand anders möchte hier vielleicht die Varianzkomponentenschätzung sehen. Ich kann nicht alles mit Button zu pflastern. ;-)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, RC, JAG3Dv20260415

by Martin, (12 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

die von Dir realisierte Lösung hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke

Viele Grüße

Martin

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (12 days ago) @ Martin

Hallo Martin,

die von Dir realisierte Lösung hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke

Danke für Deine Rückmeldung - auch im anderen Zweig. Ich werde beide Änderungen zusammen mit der nächsten Version veröffentlichen. Im Moment hoffe ich noch auf eine zeitnahe Rückmeldung von Pierre.

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

by Martin, (12 days ago) @ Micha

.. noch ein Nachtrag.

nach einer Neuberechnung, die man aus dem geöffneten Netzplot heraus initiiert hat, aktualisiert sich der Netzplot erst dann, wenn man einen anderen Reiter geöffnet und danach wieder auf den Netzplot geschaltet hat. Die Grafik sollte sich aber von selbst erneuern, wie es die anderen (z.B. "Ergebnis" tut).

Viele Grüße

Martin

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (12 days ago) @ Martin

Hallo,

Die Grafik sollte sich aber von selbst erneuern, wie es die anderen (z.B. "Ergebnis" tut).

Mist stimmt. Du siehst, selbst kleine Änderungen können viele Nebeneffekte haben. Mit der modifizierten Version JAG3Dv20260416_Windows_x86_64.zip sollte dieses Problem aber behoben sein, oder?

Viele Grüße
Micha

--

Tags:
JAG3D, RC, JAG3Dv20260416

by Martin, (11 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

Deine letzte Anpassung war erfolgreich.
Danke und schönes Wochenende

Martin

RSS Feed of thread