automatisches Deaktivieren von Punkten

by Martin, (14 days ago)

Hallo Micha,

ich habe ein sehr großes Nivellementsnetz aus 8 Linien, welches mehr als 600 Niv-Streckenbeobachtungen enthält. Die Netzausgleichung funktioniert mit allen Beobachtungen und Punkten. Nun wollte ich zu Analysezwecken einzelne Linien abschalten.

Da ich im Netzplot keine Möglichkeiten habe, Punkte und Beobachtungen zu selektieren, habe ich die Beobachtungen mühsam vorab in Liniengruppen unterteilt, die ich einzeln eingeladen habe, so dass ich alle Beobachtungen einer einzelnen Linie mit einem Klick abschalten kann. Leider erfolgt gleichzeitig keine Deaktivierung der zur Linie gehörenden Punkte, weshalb anschließend die Netzausgleichung abbricht. Gibt es einen Trick, wie ich die Punkte mit-deaktivieren kann?

Viele Grüße

Martin

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (14 days ago) @ Martin

Hallo Martin,

Da ich im Netzplot keine Möglichkeiten habe, Punkte und Beobachtungen zu selektieren, habe ich die Beobachtungen mühsam vorab in Liniengruppen unterteilt, die ich einzeln eingeladen habe, so dass ich alle Beobachtungen einer einzelnen Linie mit einem Klick abschalten kann. Leider erfolgt gleichzeitig keine Deaktivierung der zur Linie gehörenden Punkte, weshalb anschließend die Netzausgleichung abbricht. Gibt es einen Trick, wie ich die Punkte mit-deaktivieren kann?

Du musst von der anderen Seite kommen: Statt die Beobachtungen zu separieren, müsstest Du die Punkte der Linien gruppieren. Wenn Du die Punkte einer spezifischen Linie deaktivierst, werden automatisch auch deren Beobachtungen nicht berücksichtigt. Bitte beachte, dass Du hierbei nicht versehentlich Verknüpfungspunkte zwischen Linien deaktivierst. Für jeden Punkt werden dir die Anzahl der Beobachtungen n angezeigt. Ein Punkt, der nur in einer Linie vorkommt, kann demnach nur n=2 Beobachtungen haben.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Beobachtungen, Punkte, Gruppen, Deaktivierung

by Martin, (14 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

das war zwar auch sehr mühsam, hat aber geklappt.
Vielleicht trotzdem als Anregung: Wenn Punkte durch die Deaktivierung von Beobachtungen unbestimmt wären, könnte das Programm sie (ggf. nach Rückfrage an den Bediener, ob es gewünscht ist) automatisch ebenfalls deaktivieren. Dann könnte die Ausgleichung ohne Fehlermeldung durchlaufen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Beste Grüße aus Dresden

Martin

Hallo Martin,

Vielleicht trotzdem als Anregung: Wenn Punkte durch die Deaktivierung von Beobachtungen unbestimmt wären, könnte das Programm sie (ggf. nach Rückfrage an den Bediener, ob es gewünscht ist) automatisch ebenfalls deaktivieren. Dann könnte die Ausgleichung ohne Fehlermeldung durchlaufen.

Das schaue ich mir mal genauer an und würde Dir dann eine Testversion vorab zur Verfügung stellen. Möglicherweise kann ich hierfür den bereits vorhandenen SQL schon verwenden (oder zumindest in leicht modifizierter Form). Ich muss mir den aber in Ruhe ansehen. So auf anhieb erschließt sich mir dieses Konstrukt nicht direkt mehr. ;-)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, SQL

by Martin, (14 days ago) @ Micha

Sehr gerne!

Hallo Martin,

ich habe mir einen Überblick verschafft und es sieht so aus, dass ich ohne diesen SQL auskomme. Die Ausgleichung prüft bereits, ob Punkte geeignet sind und verwirft diese automatisch. Insofern ist der SQL nur dafür gedacht, den Nutzer auch einen Hinweis zu geben. Wenn ich nichts übersehen habe, dann sollt es mit dieser modifizierten Version gehen: JAG3Dv20260414_Windows_x86_64.zip. Unter Einstellungen -> Ausgleichungsrechnung findest Du eine weitere Checkbox Unterbestimmte Punkte ausschließen, die Du für Deine Zwecke aktivieren müsstest.

[image]

Schau es Dir mal in Ruhe an und schreib mir, ob es wie gewünscht funktioniert. Betroffen sind neben der reinen Ausgleichung auch die Näherungswertbestimmung und die Mittelwertbildung.

!!!Bitte beachte, dass sich die Datenbank leicht geändert hat. Aus diesem Grund solltest Du beim Ausprobieren ein Testprojekt verwenden (das darf eine Kopie eines bestehenden Projektes sein). Sobald Du das Projekt mit dieser Version öffnest, kann es nicht mehr mit einer älteren JAG3D Version geöffnet werden!!!

Schönen Abend
Micha

--

Tags:
JAG3D, JAG3Dv20260414, RC

by Martin, (13 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für die Anpassung. Es funktioniert wie gewünscht - Super! :-D.

Viele Grüße

Martin

by Martin, (13 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

die bereitgestellte Version liefert leider Fehler bei der Ausgleichungsvariante mit beweglichen Anschlusspunkten.
Der Ergebnisbildschirm der beweglichen Anschlusspunkte zeigt bei allen Höhen 0.000 an, bei n 0 und alle anderen Spalten sind leer.

Die vorherige freie Ausgleichung war noch ohne Auffälligkeiten, genau wie in der Vorversion 20260315.

Ich habe zum erneuten Test des Verhaltens das Projekt, das ich in der Vorversion in Arbeit hatte, dupliziert und in der neuen Version mit den gleichen Einstellungen (alle Beobachtungen und Punkte aktiviert) laufen lassen. In der alten Version war alles wie gewohnt; in der neuen wie oben beschrieben.

Brauchst Du ein Beispielprojekt ? Wie kann ich das hier anhängen?

Grüße

Martin

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (13 days ago) @ Martin

Hallo Martin,

Brauchst Du ein Beispielprojekt?

Danke, nein. Ich konnte es selbst reproduzieren. Ich hatte die Bedingung nicht negiert wie bei den anderen Punktarten.

Danke für den Hinweis!
Micha

--

by Martin, (12 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

jetzt klappt's. Danke

Martin

RSS Feed of thread