schnellerer Zugriff auf den Netzplot
Hallo Martin,
gibt es eine Möglichkeit, den Netzplot in einem extra Fenster anzuordnen (und z.B. auf dem zweiten Monitor permanent offen zu halten), so dass man nach der Aktivierung oder Deaktivierung von Beobachtungen und erneuter Ausgleichung nicht jedes mal den Klick-Weg über "JAG3D Projekt" -> "Netzplot" gehen muss?
Nein. Hierzu müsste der Plot permanent mit Änderungen an der Datenbank synchronisiert werden. Dies würde bei sehr großen Netzen die Performance deutlich verringern.
- wenn man einstellen könnte, ob bei Klick auf "Jag3D Projekt" der Reiter "Netzplot", "Ergebnis" oder "Metadaten" standardmäßig ausgewählt ist. Im Moment werden da immer die "Metadaten" angezeigt, die während der Phase der Bearbeitung m. E. eher uninteressant sind.
In der aktuellen Version wird der Tabtyp gespeichert und hergestellt. Wenn Du auf einem Ergebnisreiter bist, wird überall, wo es einen solchen Reiter gibt, dieser auch ausgewählt. Man landet also nicht zwangsläufig bei Metadaten. Ich kann aber nachvollziehen, dass dies nur so semi-optimal ist. Ich habe nun eine Map hinzugefügt, die für jeden Eintragstyp (Blatt) im Baummenü den letzten selektierten Tab speichert und wieder herstellt. Ich denke, dass entspricht Deinem Vorschlag. Die Version zum Testen, die auch ein Bugfix für die Anschlusspunkte enthält, findest Du hier: JAG3Dv20260415_Windows_x86_64.zip
- wenn neben dem Button "Netzausgleichung starten" auch ein Button wäre, der einen direkt zum Netzplot führt.
Das erscheint mir zu individuell. Jemand anders möchte hier vielleicht die Varianzkomponentenschätzung sehen. Ich kann nicht alles mit Button zu pflastern. 
Viele Grüße
Micha
--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences