Konfidenzellipsen a b oder c

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, January 20, 2020, 04:33 (1548 days ago) @ G_Askoul

Hallo,

ich habe ein UTM-Netz als stochastisch im Jag3d ausgeglichen und von groben Fehler eliminieret. Jetzt möchte ich die Genauigkeit der neuen Punkte definieren.

Was meinst Du? Die Genauigkeiten der Neupunkte ergeben sich doch durch die Berechnung des Netzes. Ich verstehe nicht, was Du definieren möchtest.

Hier steht zwei Varianten im Jag3d zur verfügung entweder die Mittelpunktsfehler berechnet durch Unsicherheit des Punkts oder die Konfidenzellipsen a - b - c.

JAG3D bestimmt nach der Ausgleichung die Standardunsicherheiten der Koordinatenkomponenten $\sigma_x$ und $\sigma_y$ (in einem UTM-Netz sollte es keine Höhe geben, wodurch $\sigma_z$ entfällt). Weiterhin werden die Halbachsen $a$, $b$, $c$ des Konfidenzbereichs bestimmt (wobei $b$ in einem UTM-Netz nicht vorkommen sollte). Diese Halbachsen werden mit der gewählten Sicherheitswahrscheinlichkeit noch skaliert vor der Ausgabe. Würde man diese Skalierung nicht vornehmen, würde mit $\sigma_x^2 + \sigma_y^2 = a^2 + c^2$ der mittlere Punktfehler resultieren. Durch die Skalierung ist dies, wie gesagt, nicht so.

Und welcher Wert wird im Netzplot dargestellt?

Die einfachen Konfidenzellipsen (also unskalierten) werden dargestellt.


Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
2088 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread