GeoTra NTv2-Gitterdaten

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, September 10, 2018, 01:45 (2048 days ago) @ Dirk

Hallo Dirk,

GeoTra und meine Software kommen jetzt zu identischen Lösungen, auch an den Subgitterkanten.

Super, vielen Dank fürs Feedback. Ich werde die Version zeitnahe veröffentlichen.

Leider bleibt das Problem mit LGO bestehen.

Das habe ich nicht weiter beachtet, da ich nich weiß, wie man mit LGO eine NTv2-Transformation durchführt.

Anbei ein Bildchen vom NTv2-Satz SN2014 (Sachsen), rot=8cm gelb=4cm grün=0cm.

Das ist aber der Elbe-Elster-Kreis in Brandenburg und nicht Sachsen, der dort zu sehen ist. Ich vermute aber, dass das Problem auch auf dem sächsischen Gebiet existiert.

Danke für Deine Hilfe, vielleicht fällt Dir zu diesem Thema ja noch etwas wichtiges ein.

Das Problem tritt ja nur für die Rücktransformation auf, wenn der Punkt nicht exakt in ein Grid fällt während der Iteration. Für den wichtigen Fall: GK --> UTM ist er unerheblich. Ich will es nicht kleinreden aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler auftritt, ist schon extrem gering, oder? Wenn es Dich aber näher interessiert, dann schreib doch an den Helpdesk von Leica. Die können da sicher schnell Deine Frage zu ihrem Produkt klären.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
3352 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread