Lokale Koordinaten transformieren Ergebnis interpretieren

by Romy @, Friday, September 11, 2020, 06:47 (1320 days ago)

Hallo Micha,

ein Java Programm für vermessungstechnische Berechnungen? Wie geil ist das denn!!

Ich würde so gern mit deiner Software arbeiten, aber ich finde keinen so richtigen Einstieg.
Unser Arbeitsablauf ist eigentlich ganz einfach:

Wir messen in einem lokalen System unseren Plan und gehen zum Schluss über soviel wie möglich Anschlusspunkte mit dem GPS drüber. Wir haben also zwei Koordinatensysteme und müssen transformieren. Ich habe versucht das mit dem Modul Coordtrans zu machen. Das klappt auch, aber ich kann mit dem Ergebnis nichts anfangen, weil mir die Bedeutung der Werte fehlt. Mein Studium ist schon ein paar Jahre her und eine Hilfe habe ich nicht gefunden.

Wir haben im Beispiel einen Anschlusspunkt dabei, der 52cm falsch aufgemessen wurde. Bei der Transformation fällt mir das aber gar nicht auf. Ich habe dabei auch nur mit dem Modul Koordinatentransformation gearbeitet. Kann man das auch graphisch darstellen in deinem Programm? Vielleicht würde einem dann die Fehlerellipse ins Auge stechen...

Kann man ein Exportformat definieren ala Punktnummer Rechtswert Hochwert Höhe Code? (nur die Transformierten Koordinaten)

Vielen Dank für deine Hilfe

Romy

locked
1577 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread