Netzskizze: defaults und Restklaffendarstellung

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, May 27, 2021, 08:41 (1037 days ago) @ Achim

Hallo Achim,

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe die presets für die Sichtbarkeit der Layer ausprobiert, das sieht alles gut aus.

Super.

Bei der Restklaffen-Darstellung ist mir aufgefallen, dass Du die Groß Delta-Werte verwendet hast. Ich hatte eher an die Verbesserungen Epsilon gedacht. Vielleicht kannst Du da noch etwas machen.

Bei Datumspunkten gibt es keine Verbesserungen. Datumspunkte sind nichts anderes als (unbekannte) Neupunkte. Der Unterschied zu einem normalen Neupunkt ist jedoch, dass diese Punkte auch für die Ableitung der Datumsbedingungen verwendet werden. Diese Punkte erhalten somit keine Verbesserungen, die im Rahmen der Ausgleichung minimiert werden. Bei Datumspunkten gibt es daher auch keine Spalte, die mit Epsilon überschrieben ist.

Abweichungen bei Datums- und Neupunkten können daher nur zwischen den Näherungswerten und den ausgeglichenen Werten angegeben werden. Wenn Du die Näherungswerte der Datumspunkte als Startsystem betrachtest und die ausgeglichenen Werte als Zielsystem, dann beschreiben die Differenzen zwischen diesen beiden Systemen die Restklaffen.

Bei Anschlußpunkten ist es etwas anders. Diese Punkte werden wie Beobachtungen behandelt und erhalten in der Ausgleichung echte Verbesserungen (die bei der Minimierung mit einbezogen werden). Aus diesem Grund findest Du hier auch Spalten, die mit Epsilon überschrieben sind. Auch hier gilt aber, dass Epsilon die Differenz zwischen der Koordinate vor und nach der Ausgleichung beschreibt.

Außerdem noch eine Bitte: Hast du mal einen Beispieleintrag für mich, wie die Syntax für ein eingefügtes Bild im Code bzw. Rohtext aussehen müßte, damit es angezeigt wird? Da gehört ja anscheinend eine URL rein.

Das Bild muss im Internet verfügbar sein. Alles, was auf Deiner Festplatte liegt, ist nicht (ohne weiteres) frei verfügbar - allein schon aus Sicherheitsgründen. Du musst das Bild somit bei einem Dienst hochladen und hier dann einfach nur verlinken. Es gibt einige Dienste, die Dir dies erlauben. Welchen Du nimmst, ist praktisch egal. Ich nutze derzeit häufig ImgBB. Dort einfach das Bild von der Festplatte auswählen und Hochladen. Dann kannst Du dort das Bild schon ansehen und bekommst eine URL zu einer Seite mit dem Bild. Die könntest Du hier bereits verlinken (als Link nicht als Bild). Damit würde man das Bild also schon erreichen, wenngleich es nicht direkt eingebunden ist. Wenn Du diesen Weg wählst, würde mir das bereits reichen.
Wenn Du das Bild hier direkt einbinden willst, benötigst Du die echte Adresse des Bildes. Rechtsklick auf das Bild und dort gibt es - je nach Browser - Einträge wie "Bildadresse kopieren". Die Adresse ist dann im Zwischenspeicher und kann hier mit Strg+V eingefügt werden.

Wenn Du also das Bild vom aktuellen Release einbinden willst, dann ermittelst Du die Bildadresse, https://github.com/applied-geodesy/jag3d/raw/master/.images/jag3d_frib_accelerator_network_plot.png?raw=true, und fügst diese als Bild ein mit dem BB-Code Button

[img]https://github.com/applied-geodesy/jag3d/raw/master/.images/jag3d_frib_accelerator_network_plot.png?raw=true[/img]

Das Ergebnis ist dann
[image]


Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1593 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread