JAG3D Report mit Netzplot als SVG

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, September 01, 2022, 09:45 (596 days ago) @ H-1

Hallo Heinz,

ich habe Deine Anfrage nicht vergessen.

Und wäre es eventuell möglich in den HTML–Report auch die Netzskizze zu integrieren?

In den letzten Wochen habe ich ein wenig mit dem Template-System von Freemarker experimentiert und meine Idee, dass man damit auch eine SVG-Graphik generieren könnte, weiter verfolgt. Der Browser-Support ist meines Erachtens hoch, sofern wir ältere Browser ausklammern können. Meine ersten Versuche waren soweit vielversprechend und es war tatsächlich möglich, mit dem bisherigen Report auch eine Graphik zu erzeugen. Um es etwas flexibler zu gestalten, habe ich dem Report-Generator noch ein paar zusätzliche Variablen spendiert.

Mein Ziel war es nicht, den Plot Eins-zu-Eins nachzubauen, sondern vielmehr einen weitgehend unabhängigen Plot zu generieren. Farben, Symbole usw. entnehme ich daher (bisher) nicht den Einstellungen und es werden auch nicht alle Layer, die man in JAG3D darstellen kann, geplottet, da einige mMn. nur zur Analyse aber nicht zur Dokumentation verwendet werden. Wer einen der fehlenden Layer noch benötigt, kann diesen aber prinzipiell selbst noch hinzufügen. Das bisherige Script zeigt, wie man es realisieren könnte. Nachfolgend siehst Du exemplarisch mal einen generierten SVG-Netzplot.

Mit der aktuellen Version JAG3Dv20220901 wird dieser Plot im Report eingefügt als Inline-SVG. Hierdurch wird keine zusätzliche Datei erzeugt, sodass der Report nach wie vor nur aus einer einzigen Datei besteht. Wenn Du die Zeit findest, es mal auszuprobieren und mir ein wenig Feedback sendest, wäre ich Dir dankbar.

Viele Grüße
Micha

[image]

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Ausgleichung, Report, Template, HTML, Freemarker, SVG, Scalable Vector Graphic, v20220901

locked
1048 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread