Vektoren zeichnen

by Carel, Wednesday, November 27, 2019, 04:48 (1583 days ago)

Hallo zusammen,

ich würde gerne Koordinaten miteinander vergleichen und die Differenz als Vektor darstellen. Hat jemand Erfahrung ob das in JAG3D möglich ist?
Oder kennt jemand ein anderes Programm, das das möglicherweise einfach darstellt?

Vielen Dank Euch

Marius

locked
1289 views

Vektoren zeichnen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, November 27, 2019, 05:05 (1583 days ago) @ Carel

Hallo Marius,

ich würde gerne Koordinaten miteinander vergleichen und die Differenz als Vektor darstellen. Hat jemand Erfahrung ob das in JAG3D möglich ist?

Du willst nur die Vektoren haben - also keine Ausgleichung oder ähnliches?

Probiert habe ich es nicht aber ich denke, es geht: Zunächst importierst Du die beiden Koordindatensätze (z.B. als Textdatei) jeweils in eine Fest- oder Anschlußpunktgruppe. Anschließend definierst Du Objektpunktpaare zwischen den Punkten, die Du vergleichen willst. Jetzt musst Du noch einmal ausgleichen damit die Pfeile auch gezeichnet werden.

Oder kennt jemand ein anderes Programm, das das möglicherweise einfach darstellt?

Matlab bietet bspw. quiver für solche Darstellungen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1309 views

Vektoren zeichnen

by Carel, Wednesday, November 27, 2019, 08:33 (1583 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

vielen Dank einer Version mit der neuen Oberfläche hat es geklappt.
Leider kann ich kein Bild einfügen um zu zeigen wie es aussieht.

Vielen Dank nochmal.

Marius

locked
1252 views

Vektoren zeichnen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, November 27, 2019, 08:44 (1583 days ago) @ Carel

Hi Marius,

vielen Dank einer Version mit der neuen Oberfläche hat es geklappt.

Super.

Leider kann ich kein Bild einfügen um zu zeigen wie es aussieht.

Ich vertraue Dir, wenn Du schreibst, dass es geklappt hat ^^

Schönen Abend
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1250 views

RSS Feed of thread