Deformationsanalyse / Kongruenzanalyse

by RO @, Saturday, December 07, 2019, 02:04 (1574 days ago)

Hallo Micha,
zunächst ein großes Lob für JAG3d.

Ich habe eben eine Deformationsanalyse mit der aktuellen Programmversion berechnet. Beim ersten Lauf habe ich allerdings vergessen unter "Einstellungen|Ausgleichungseinstellungen" die Option für die Kongruenzanalyse zu aktivieren. Hierbei ist doch der Test der Datumspunkte/Stabilpunkte gemeint oder nicht?
Was mich jetzt gewundert hat ist, dass sich die Verschiebungsvektoren der Objektpunktpaare je nachdem ob die Option "Kongruenzanalyse" aktiviert oder deaktiviert ist, ändern. Ich habe das Procedere unter der v3.6 nachgestellt, dort bleiben die Werte identisch, egal ob dort die "Deformationsanalyse" aktiviert ist oder nicht.
Auch die Werte in der Tabelle "Kongruenzanalyse der Punkte" scheinen mir komisch....


Gruß und einen schönen 2. Advent
Ralph

locked
2052 views

Deformationsanalyse / Kongruenzanalyse

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Saturday, December 07, 2019, 07:49 (1574 days ago) @ RO

Hallo Ralph,

die Option für die Kongruenzanalyse zu aktivieren. Hierbei ist doch der Test der Datumspunkte/Stabilpunkte gemeint oder nicht?

Ja, so sollte es sein. Die Objektpunkte bzw. Verschiebungsvektoren werden erst nach der eigentlichen Ausgleichung bewertet. Da die Konfidenzbereiche dieser Verschiebungsvektoren identisch mit relativen Konfidenzbereichen sind, habe ich hier die Berechnung nicht explizit unterbunden.

Was mich jetzt gewundert hat ist, dass sich die Verschiebungsvektoren der Objektpunktpaare je nachdem ob die Option "Kongruenzanalyse" aktiviert oder deaktiviert ist, ändern.

Das kann ich nicht reproduzieren oder bestätigen. Ich habe zwei Beispieldatensätze für ein Lagenetzdeformation mit der aktuellen Version (20191125) und der früheren 3.6 berechnet. Einmal mit der besagten Option und einmal ohne. In allen vier Fällen erhalte ich identische Resultate. Ich werde morgen oder Montag ein Beispielnetz online stellen und Dich bitten, dieses mal bei Dir laufen zu lassen. Heute geht's leider nicht, da ich Probleme mit dem Internet habe.

Dir auch einen schönen zweiten Advent
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Deformationsanalyse, Kongruenzanalyse, Objektpunkte

locked
2055 views

Deformationsanalyse / Kongruenzanalyse

by RO @, Saturday, December 07, 2019, 08:48 (1574 days ago) @ Micha

Hallo Micha,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich werde es dann mit deinen Daten testen.

Gruß Ralph

locked
1904 views

Deformationsanalyse / Kongruenzanalyse

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Sunday, December 08, 2019, 12:40 (1573 days ago) @ RO

Hallo Ralph,

ich habe ein weiteres Beispielnetz berechnet mit beiden JAG3D Versionen und erhalte jeweils identische Resultate. Ich kann Deinen Fehler nicht reproduzieren. Du siehst anbei zwei Screenshots bzgl. der Varianzkomponenten. Wenn diese unterschiedlich sind, stimmt etwas mit den Verbesserungen, Gewichtungen oder Anzahl der Beobachtungen nicht. Sind diese gleich, ist dies schon mal ein guter Indikator, dass die Ergebnisse auch gleichwertig sind.

Ergebnis mit JAG3Dv3.6.20180125
[image]

Ergebnis mit JAG3Dv20191125 (Windows)
[image]

Die Objektpunkte habe ich jeweils auch verglichen. Ich zeige hier nur zwei Screenshots, da es keinen Unterschied macht, ob die Option Kongruenzanalyse aktiv oder inaktiv ist.

Ergebnis mit JAG3Dv3.6.20180125
[image]

Ergebnis mit JAG3Dv20191125 (Windows)
[image]

Wie Du siehst, sind alle Ergebnisse identisch. Ich habe Dir beide Projekte sowie ein Paper mit den Referenzdaten im ZIP-Paket deformationsanalyse.zip zusammengestellt. Kannst Du meine Ergebnisse reproduzieren, d.h., die Ergebnisse der Objektpunktverschiebungen sich unabhängig von der Option Kongruenzanalyse?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Deformationsanalyse, Kongruenzanalyse, Objektpunkte

locked
2176 views

Deformationsanalyse / Kongruenzanalyse

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, December 09, 2019, 08:27 (1572 days ago) @ RO

Hallo,

einen Nachtrag noch zu meinem letzten Posting. Wenn Du das Bestimmen von Strainparametern aktiviert hast, dann ergeben sich unterschiedliche Resultate, da die Strainanalyse nur im Kontext einer Kongruenzanalyse durchgeführt wird. Hast Du ggf. bei den Objektpunkten unter Eigenschaften etwas angehakt, siehe Screenshot? Das würde ggf. auch Deine Anmerkung:

auch die Werte in der Tabelle "Kongruenzanalyse der Punkte" scheinen mir komisch....

erklären.

[image]

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Deformationsanalyse, Kongruenzanalyse, Starinanalyse, Strainparameter

locked
2015 views

Deformationsanalyse / Kongruenzanalyse

by RO @, Monday, December 09, 2019, 01:02 (1572 days ago) @ Micha

Hi Micha,
yeap, unter "Eigenschaften" waren die drei Translationsparameter aktiviert. Wenn diese deaktiviert sind, verhalten sich beide Programmversionen identisch und wie erwartet.

Dir vielen Dank für deinen Wochenend-Einsatz.

Gruß Ralph

locked
1992 views

Deformationsanalyse / Kongruenzanalyse

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, December 09, 2019, 03:08 (1572 days ago) @ RO

Hallo Ralph,

Danke für Deine Rückmeldung.

Dir vielen Dank für deinen Wochenend-Einsatz.

Kein Ding.

Schöne Vorweihnachtszeit
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1948 views

RSS Feed of thread