Koordinaten bei der Nivnetzausgleichung

by Martin, Tuesday, April 09, 2024, 12:13 (20 days ago)

Hallo Micha,

ich möchte ein Nivellementnetz (nur die Höhen) ausgleichen, in welchem jeder Höhenfestpunkt auch Koordinaten (zur reinen Darstellung im Plot) hat. Lese ich allerdings die Punkte mit ihren Näherungshöhen und Koordinaten als "Höhen"Punkte ein, wird das Netz nicht im Netzplot dargestellt. Lese ich die Datei als "Raum"Punkte ein, sehe ich im Netzplot zwar das Netz, bekomme jedesmal nach der Netzausgleichung jedoch die Fehlermeldung, dass ein Punkt mit der Dimension 3 mit 1 Beobachtung unterbestimmt sei.

Was mache ich falsch?

Grüße

Martin

Koordinaten bei der Nivnetzausgleichung

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, April 09, 2024, 07:07 (20 days ago) @ Martin

Hallo Martin,

bei den reinen Höhenpunkten wird der Plot per default nicht angezeigt, da - wenn die Lageinformation fehlt - alle Punkte im Ursprung liegen würden und der Plot dann keinen Mehrwert hätte. Aus diesem Grund müssen im Layer-Manager für jede Punktart, die angezeigt werden soll, die Höhenpunkt aktiviert werden. Im angefügten Screenshot auf der rechten Seite unten: Sichtbarkeit der Punktdimensionen. Bitte beachte, dass dies nicht nur für die Neupunkte sondern auch für bspw. Datumspunkte separat aktiviert werden muss.

Viele Grüße
Micha

[image]

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Nivellement, Plot, Koordinaten, Layer

Koordinaten bei der Nivnetzausgleichung

by Martin, Wednesday, April 10, 2024, 05:23 (20 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

es hat - wie beschrieben - funktioniert.

Besten Dank!

Martin

RSS Feed of thread