Ausgabe Protokoll

by Stephan @, Wednesday, September 26, 2018, 08:57 (2010 days ago)

Hallo Michael,

wäre es möglich beim Ausgabeprotokoll noch Epsilon zu integrieren?

Generell traumhaft wäre natürlich eine Maske für den Nutzer, wo die entsprechenden Paramter bzw Größen, die im Protokoll erscheinen sollen, aktiviert/deaktiviert werden könnten:).

Viele Grüße

Stephan

locked
3172 views

Ausgabe Protokoll

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, September 26, 2018, 04:55 (2010 days ago) @ Stephan

Hallo Stephan,

Generell traumhaft wäre natürlich eine Maske für den Nutzer, wo die entsprechenden Paramter bzw Größen, die im Protokoll erscheinen sollen, aktiviert/deaktiviert werden könnten:).

Das kannst Du indirekt tatsächlich jetzt schon so lösen. Im Verzeichnis \resources\ftl\jag3d\default findest Du alle Dateien für den Report. Erzeug Dir eine Kopie vom Verzeichnis und bearbeite den Report nach Deinen Vorstellungen. Die Residuen sind ja letztlich Ist-Soll. Um die Beobachtungstabelle zu erweitern, findest Du vier Dateien:

  • observation_table.ftlh
  • observation_tbody.ftlh
  • observation_tfoot.ftlh
  • observation_thead.ftlh

Mit ein wenig HTML-Kenntnissen zu Tabellen kannst Du dort eine weitere Spalte hinzufügen.

In der observation_tbody.ftlh werden die numerischen Werte gesetzt. Für die Ausgangsdaten findest Du hier:

<#elseif apply_angle_unit>
 <td>${observation.value_0?string[df_angle]}</td>
<#else>
 <td>${observation.value_0?string[df_length]}</td>
</#if>


Für die geschätzten Werte den Eintrag in Kurzschreibweise:

<td>${observation.value?string[apply_angle_unit?then(df_angle, df_length)]}</td>

Das Template-System kann einfache numerische Berechnungen durchführen. Ungetestet müsste also so etwas funktionieren:

<td>${(observation.value_0-observation.value)?string[apply_angle_unit?then(df_angle_residual, df_length_residual)]}</td>

Damit hättest Du die Spalte hinzugefügt. Die Parameter df... wie bspw. df_angle_residual sind die Formatierung/das Dezimalformat für die Ausgabe.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, freemarker, report, html, protokoll

locked
3216 views

Ausgabe Protokoll

by Stephan @, Thursday, September 27, 2018, 05:12 (2009 days ago) @ Micha

Hallo Michael!

Ja das ist ja super. Ansonsten hätte ich das mal mit dem HTML getestet. Freuen uns dann schon auf die nächste Version.
Zu Intergeo kann ich dieses Jahr leider nicht gehen. Obwohl es ja wirklich fast vor der Haustür ist.

Viele Grüße
Stephan

locked
2986 views

Ausgabe Protokoll

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Friday, September 28, 2018, 07:21 (2008 days ago) @ Stephan

Hallo,

Ja das ist ja super. Ansonsten hätte ich das mal mit dem HTML getestet.

Wenn Du bestimmte Spalten nicht haben willst, musst Du es ja dennoch editieren. Ich empfehle hierfür eine Kopie anzulegen vom Default-Report, sodass Deine Änderungen beim nächsten Update nicht wieder verloren gehen. JAG3D wird Dir alle Templates zur Auswahl stellen, die in dem Verzeichnis liegen. Für bestimmte Messaufgaben könnte man demnach unterschiedlich (detaillierte) Reports generieren.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
3029 views

Ausgabe Protokoll

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, October 01, 2018, 09:03 (2005 days ago) @ Stephan

Hallo Stephan,

eine neue Version von JAG3D steht zum Download bereit. Ich habe die Abkürzung von den Halbachsen der Konfidenzbereiche noch in kleine Buchstaben geändert, da dies auf der Oberfläche der Applikation auch so dargestellt wird.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, download, report, v20181001

locked
3059 views

Ausgabe Protokoll

by Stephan @, Monday, October 01, 2018, 11:22 (2005 days ago) @ Micha

Hallo Michael,

wunderbar. Hab mir schon die neue Version geholt. TOP!

Vielen liebe Dank!

Viele Grüße

Stephan

locked
2967 views

RSS Feed of thread