AnfängerKurs Ausgleichung Richtungs-/Streckennetz Testdaten

by htw9056, Saturday, February 29, 2020, 10:56 (1489 days ago)

Ein herzliches Hallo,

ich bin mit dem Programm nicht vertraut und habe hierfür einen Testdatensatz angelegt.
Die Daten bestehen zum einen aus einer Festpunktdatei *.txt mit 3 bekannten Punkten und einer Neptan Beobachtungsdatei *.beo (Richtungs- und Streckenmessung) mit 4 Neupunkten.

Hier mein Vorgehen:
1. Projekt anlegen - kein Problem
2. Messdaten einlesen: "Import -> Beo-File (Neptan)" - kein Problem
3. Festpunkte einlesen: "Import -> Spaltenbaierende Daten -> Varianzfreie Festpunkte" - kein Problem
4. wie geht es weiter? Es soll ein "freies Netz" berechnet werden. Es müssen die Näherungskooordinaten berechnet werden. "Vorverarbeitung -> Näherungskoordinaten berechnen -> Bestimme Näherungskoordinaten für Datum- und Neupunkte" führt zu keiner Näherungskooordinate. Was mache ich falsch?

Hier habe ich eine Link für den Beispieldatensatz bereit gestellt:
https://www.dropbox.com/sh/lv6gwwn3337ssop/AAD0CNkN_RG1NA3fUu1BmlsSa?dl=0

Danke für eine Rückmeldung

locked
2075 views

Anfängerkurs: Ausgleichung Richtungs-/Streckennetz Testdaten

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Saturday, February 29, 2020, 12:11 (1489 days ago) @ htw9056

Hallo htw9056,

1. Projekt anlegen - kein Problem

Super.

2. Messdaten einlesen: "Import -> Beo-File (Neptan)" - kein Problem

Der Import hat sicher funktioniert, aber er entspricht nicht dem, was Du beschrieben hast, d.h., Du sprichst von "Richtungs- und Streckenmessung". Die Beo-Datei ist jedoch für ein 3D-Netz präpariert und enthält neben den Richtungen die Schrägstrecken und Zenitwinkel (und nicht die Horizontalstrecken und ggf. Höhenunterschiede).

3. Festpunkte einlesen: "Import -> Spaltenbaierende Daten -> Varianzfreie Festpunkte" - kein Problem

Die importierten Punkte sind lediglich Lagepunkte mit 2D-Informationen. Aus der Tabelle im Wiki kannst Du entnehmen, dass Schrägstrecken und Zenitwinkel nicht mit Lagepunkten kombiniert werden.

4. wie geht es weiter?

Von den o.g. Diskrepanzen mal abgesehen, müsstest Du nur noch die Näherungswerte für Deine vier Neupunkte einlesen. Auch wenn JAG3D die Näherungswerte bestimmen kann, musst Du mindestens das Punktobjekt anlegen, da JAG3D nur Näherungswerte für Punkte bestimmt, die sich auch im Projekt bzw. der Datenbank befinden. Die Punkte 100, 101, 102 und 103 kennt JAG3D im Moment gar nicht.

Auf der alten Projektseite gibt es noch einige Beispieldatensätze aus der Fachliteratur, die Du Dir ggf. mal näher anschauen solltest.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1944 views

Anfängerkurs: Ausgleichung Richtungs-/Streckennetz Testdaten

by htw9056, Thursday, March 05, 2020, 01:51 (1484 days ago) @ Micha

Kann man hier ggf. ein fertiges Projekt zur Verfügung stellen?
Dabei soll ein reines Strecken- Winkelnetz frei ausgeglichen worden sein.

locked
1849 views

Anfängerkurs: Ausgleichung Richtungs-/Streckennetz Testdaten

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, March 05, 2020, 02:52 (1484 days ago) @ htw9056

Hallo,

Kann man hier ggf. ein fertiges Projekt zur Verfügung stellen?

Wenn es ein kleines Netz ist, kannst Du die relevanten Daten hier ins Forum stellen. Wenn Du eine JAG3D Datenbank bereitstellen möchtest, dann nutze bitte einen Hosting-Dienst wie Dropbox oder ähnliches. Das hast Du in Deinem Eingangsposting doch auch schon so gemacht.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1813 views

Anfängerkurs: Ausgleichung Richtungs-/Streckennetz Testdaten

by htw9056, Thursday, March 05, 2020, 06:20 (1484 days ago) @ Micha
edited by htw9056, Thursday, March 05, 2020, 06:33

Ich habe ein neues Bsp. (Niemeier) von hier aus dem Forum genommen.

Projekt anlegen, Messdaten und Koordinaten einlesen kein Problem.
Die Berechnung in Jag3D hat auch endlich geklappt :-)

Frage: Aus dem NeptanGPS Protokoll NEPTAN.OUT kennt man die Größen von Sigma Gesamt, Sigma Richtungen, Sigma Strecken, Additionskonstante, Maßstaß, etc...
Wo finde ich hier diese Größen? Diese benötige ich, um die korrekten Vorgaben der Fehlerschätzungen für Richtungs- und Streckenmessung zu machen (Vorgaben für die Streckenmessung, Winkelmessung, Zielpunktexzentrizität, etc.).

Anbei ein Auszug vom einem beliebigen Protokoll aus NeptanGPS (nicht mit diesem Jag3D Projekt zu vergleichen) und das Jag3D Projekt mit den Daten von Niemeier.

https://www.dropbox.com/sh/orz2f6m2izegtps/AAC91KA4KIeHlD1aD4HJUdCoa?dl=0

locked
1808 views

Anfängerkurs: Ausgleichung Richtungs-/Streckennetz Testdaten

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, March 05, 2020, 08:33 (1484 days ago) @ htw9056

Hallo,

Projekt anlegen, Messdaten und Koordinaten einlesen kein Problem.
Die Berechnung in Jag3D hat auch endlich geklappt :-)

Sehr gut! Dann sind die größten Hürden genommen und jetzt bleiben Details, die sich entsprechend Deiner Anwendungen jeweils ergeben.

Frage: Aus dem NeptanGPS Protokoll NEPTAN.OUT kennt man die Größen von Sigma Gesamt, Sigma Richtungen, Sigma Strecken, Additionskonstante, Maßstaß, etc... Wo finde ich hier diese Größen?

Du meinst die Varianzkomponentenschätzung? Diese findest Du in einer der Tabelle mit den globalen Ausgleichungsergebissen. Selbige Tabelle findet sich im Report unter dem Namen Varianzkomponentenschätzung.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Varianzkomponentenschätzung, Ausgleichung, Report

locked
2155 views

RSS Feed of thread