Datenimport Nivellement

by markus1975, Tuesday, February 05, 2019, 01:30 (1878 days ago)

Hallo ich bin neu hier und auch neu bei JAG3D.

für mich gestaltet sich der Import einer Nivellementsdatei oder auch nur deren Messwerte derzeit etwas schwierig - sprich ich bekomme es nicht hin.

Meine Frage deshalb dazu: Kann ich überhaupt eine komplette Nivellementslinie mit einer Vielzahl von Rück- und Vorblicken importieren?
Der Import-Dialog "Nutzerdefinierter Import spaltenbasierter Daten" sieht ja auch bei Nivellements Standpunkt- und Zielbezeichnungen, Instrumenten- und Zielhöhe, Messwert etc. vor.
Nun hat ein Nivellement ja im klassischen Sinn keine Instrumentenhöhe, vielmehr zwei Zielhöhen und auch zwei Zielbezeichnungen. Wie ist dies umzusetzten? Über ein kurzes Beispiel anhand eines Standpunktes wäre ich dankbar. Ich hoffe, die Frage - und die Antwort erst recht - ist nicht zu banal.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe

Gruß Markus

locked
1979 views

Datenimport Nivellement

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, February 05, 2019, 01:49 (1878 days ago) @ markus1975

Hallo,

Über ein kurzes Beispiel anhand eines Standpunktes wäre ich dankbar.

Für Leica und Zeiss/Trimble werden herstellerspezifische Formate (GSI und M5) von JAG3D unterstützt. Ich denke, hier erübrigt sich eine weitere Erklärung. Wenn man diese Formate nicht nutzen kann, empfiehlt sich ein flaches ASCII-Format, welches über Import --> Terrestrische Beobachtungen --> Nivellementszüge dann zu importieren ist. Eine solche Datei hat folgenden Aufbau:

# Reiner Jäger, Tilman Müller, Heinz Saler, Rainer Schwäble: Klassische und robuste Ausgleichungsverfahren
# 1. Auflage, 2005
# ISBN: 3-87907-370-8
# Beispiel zur Deformationsanalyse S. 250ff
#
# Höhenunterschiede
#
1 2   8.892
2 3  11.994
3 4 -15.228
4 1  -5.660
4 2   3.220
3 1 -20.886


Bitte beachte, dass hier der Höhenunterschied als Beobachtung zu verwenden ist.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, import, nivellement

locked
2195 views

RSS Feed of thread