Beobachtungsgruppen vereinen / löschen

by Karsten, Saturday, June 05, 2021, 10:30 (1028 days ago)

Hallo Micha,

seit den letzten JAG3D-Versionen nutze ich sehr oft das jetzt mögliche Vereinen von Beobachtungsgruppen (vor allem, wenn erste Ausgleichungen noch vor Abschluß der Gesamtvermessung erfolgen). Allerdings habe ich dabei ein Problem: Unmittelbar nach dem Vereinen der Datensätze kann ich bei den hinzugefügten Datensätzen keine Änderungen vornehmen (Ausschrift: Fehler, konnte Wert nicht speichern in der Datenbank). Die Korrekturen werden zwar eingetragen, bleiben jedoch nicht erhalten
Angezeigte Details des Ausnahmefehlers:
java.sql.SQLIntegrityConstraintViolationException: integrity constraint violation: foreign key no parent; "PointOnGroupDelete" table: "PointApriori" value: 20
at org.hsqldb.jdbc.JDBCUtil.sqlException(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbc.JDBCUtil.sqlException(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbc.JDBCPreparedStatement.fetchResult(Unknown Source)
at org.hsqldb.jdbc.JDBCPreparedStatement.execute(Unknown Source)
at org.applied_geodesy.jag3d.sql.SQLManager.saveItem(SQLManager.java:2842)
at org.applied_geodesy.jag3d.ui.table.UIPointTableBuilder.setValue(UIPointTableBuilder.java:794) ...

Daten, die bereits in der Ursprungsgruppe enthalten waren, können problemlos korrigiert werden (das heißt, es betrifft nur die neu hinzugefügten Punkte). Nach Beenden des Projekts und Neustart sind alle Punkte korrigierbar.

Weiterhin noch ein Wunsch: Wäre es möglich, beim Entfernen von ganzen Beobachtungsgruppen eine Rückfrage ('Wirklich löschen ?') einzubauen - ich hatte statt auf vereinen auf Löschen gedrückt und musste daraufhin das ganze Projekt neu aufbauen, da ich die Näherungswerte der Neupunkte wieder aus den Messwerten rüberziehen musste.

Viele Grüße
Karsten

locked
1167 views

Beobachtungsgruppen vereinen / löschen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Saturday, June 05, 2021, 07:24 (1028 days ago) @ Karsten

Guten Abend Karsten,

seit den letzten JAG3D-Versionen nutze ich sehr oft das jetzt mögliche Vereinen von Beobachtungsgruppen (vor allem, wenn erste Ausgleichungen noch vor Abschluß der Gesamtvermessung erfolgen). Allerdings habe ich dabei ein Problem: Unmittelbar nach dem Vereinen der Datensätze kann ich bei den hinzugefügten Datensätzen keine Änderungen vornehmen (Ausschrift: Fehler, konnte Wert nicht speichern in der Datenbank). Die Korrekturen werden zwar eingetragen, bleiben jedoch nicht erhalten

Ja, dass kann ich bestätigen. In der DB wird alles korrekt abgelegt aber die Punkte kennen Ihre neue Gruppe noch nicht und die alte existiert nicht mehr. Ich habe jetzt mal einfach ein Refresh hinzugefügt, sodass die Daten noch mal aus der DB gezogen werden. Kannst Du bitte mal die folgende Version testen, ob es da nun geht oder ob es irgendwo noch Probleme gibt?

JAG3Dv20210605_Windows.zip

Weiterhin noch ein Wunsch: Wäre es möglich, beim Entfernen von ganzen Beobachtungsgruppen eine Rückfrage ('Wirklich löschen ?') einzubauen - ich hatte statt auf vereinen auf Löschen gedrückt und musste daraufhin das ganze Projekt neu aufbauen, da ich die Näherungswerte der Neupunkte wieder aus den Messwerten rüberziehen musste.

Theoretisch ist das möglich, klar. Ich hatte bisher darauf verzichtet, da man i.A. die Meldung auch nur wegklickt und dann erst bemerkt, dass man es eigentlich nicht wollte. Ich halte den Schutz daher für gering, wenngleich ich mich auch schon geärgert habe.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, es konfigurierbar zu machen. Ich denk mal drüber nach und werde mich dann hier melden.

Über eine Rückmeldung bzgl. des anderen Problems freue ich mich.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Datenbank, Vereinen, Gruppen, Fehler

locked
1209 views

Beobachtungsgruppen vereinen / löschen

by Karsten, Sunday, June 06, 2021, 06:54 (1027 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

funktioniert alles bestens.

Danke
Karsten

locked
1112 views

Beobachtungsgruppen vereinen / löschen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Sunday, June 06, 2021, 11:37 (1027 days ago) @ Karsten

Hallo Karsten,

funktioniert alles bestens.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe eine offizielle Version heute hochgeladen, in der der Fehler behoben ist und auch Deine Anregung bzgl. des Bestätigungsdialogs beim Löschen aufgegriffen wurde. Beim Löschen von Gruppen im Baummenü und beim Löschen von Daten in der Tabelle muss man den Vorgang nun bestätigen. Diese Option kann in der Konfigurationsdatei application.default deaktiviert werden.

Die aktuelle Version findest Du hier: JAG3Dv20210606

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, v20210606, Bestätigungsdialog, Löschen

locked
1204 views

RSS Feed of thread