GSI-Import - JAG3Dv20210701

by Pierre, Tuesday, July 27, 2021, 03:57 (975 days ago)

Hallo Micha,

beim Import einer GSI (per Formatdatei aus dem JAG3D-Paket erzeugt) wird bei 3D $d_0$ ganz bewusst mit der Schrägdistanz besetzt bzw. bei 2D/2D+H/1D dann mit der Horizontaldistanz, korrekt?

Weiterhin wird bei einer 2-Lagenmessung, welche dann in JAG3D gemittelt werden soll, die zweite Lage direkt "umgerechnet" in eine Art erste Lage??? :-|

Das kommt mir seltsam vor, da Du ja sonst keine "automatischen" Korrekturen/Umrechnungen an die Import-Daten anbringst. Die importierte zweite Lage für Richtungen und Zenitwinkel wie sie dann in JAG3D steht gibt es quasi in der GSI gar nicht. Nach der Mittelung ist der jeweilige Mittelwert dann wieder identisch zum Mittel, welches sich aus den Originaldaten ergibt. Das habe ich jetzt aber mal nur für einen Vollsatz gegengerechnet.

Viele Grüße
Pierre

locked
1539 views

GSI-Import - JAG3Dv20210701

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, July 27, 2021, 05:35 (975 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

ich hoffe, es geht Dir gut, und Du hattest einen erfolgreichen Start.

beim Import einer GSI (per Formatdatei aus dem JAG3D-Paket erzeugt) wird bei 3D $d_0$ ganz bewusst mit der Schrägdistanz besetzt bzw. bei 2D/2D+H/1D dann mit der Horizontaldistanz, korrekt?

So würde ich das sehen, ja.

Weiterhin wird bei einer 2-Lagenmessung, welche dann in JAG3D gemittelt werden soll, die zweite Lage direkt "umgerechnet" in eine Art erste Lage??? :-|

Ja, auch das stimmt. Sofern ein Zenitwinkel vorliegt, wird die Richtung und der Zenitwinkel auf die korrespondierende Messung der Lage I reduziert.

Das kommt mir seltsam vor, da Du ja sonst keine "automatischen" Korrekturen/Umrechnungen an die Import-Daten anbringst.

Ich habe jetzt nicht überall geschaut aber bspw. bei JobXML Dateien von Trimble finde ich den selben Code für die Umrechnung.

Die importierte zweite Lage für Richtungen und Zenitwinkel wie sie dann in JAG3D steht gibt es quasi in der GSI gar nicht.

Die Richtung ist um 200 gon erweitert und der Zentiwinkel ist der Rest zu 400 gon. Den exakten numerischen Wert gibt es nicht, stimmt, aber der gespeicherte Wert ist exakt das Pendant zum Wert in der GSI, der keinen Informationsverlust darstellt. Die Ausgleichungsergebnisse sind davon also nicht betroffen.

Nach der Mittelung ist der jeweilige Mittelwert dann wieder identisch zum Mittel, welches sich aus den Originaldaten ergibt.

Ja, dass ist korrekt. Wenn dies nicht gegeben wäre, würde ich das Reduzieren auf Lage I nicht machen.

Zum Hintergrund dieser Reduktion: Wir gehen davon aus, dass auf Standpunkten eine beliebige Anzahl an Vollsätzen erfasst wurden. Damit JAG3D Näherungswerte bestimmen kann, muss die 1. Messung immer in Lage I vorgegeben werden (1. Halbsatz in Lage I, alle weiteren Halbsätze können beliebig sein). Wenn dies nicht so ist, können die Näherungswerte wegen der unbekannten Orientierung falsch sein. Du kannst es Dir leicht für einen polaren Anhänger an einem Standpunkt überlegen. Dieser würde dann auf der falschen Seite liegen. Wenn diese Bedingung eingehalten wird, gibt es keine Probleme. Gerade in den Übungen im 2. Semester ist mir aufgefallen, dass die Studierenden teilweise beim Standpunktwechsel dies vergessen und in Lage II beginnen, wodurch sie dann bei der Auswertung die GSI immer anpassen mussten. Dieser händische Schritt ist aber eigentlich unnötig, da die Daten valid sind. Durch das Reduzieren auf Lage I gehen keine Informationen verloren, die Vergleichbarkeit der Winkel wird erhöht, die Ergebnisse sind identisch und das unnötige Modifizieren kann entfallen - das waren die Vorteile, die ich gesehen habe. Zugegeben, ein Nachteil ist, dass man den Wert nicht mehr direkt in der GSI findet. Ich fand die Vorteile aber insgesamt größer...

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Beobachtungen, GSI, Näherungswerte, Lage I, Lage II, Reduktion

locked
1596 views

GSI-Import - JAG3Dv20210701

by Pierre, Monday, August 02, 2021, 09:03 (968 days ago) @ Micha

Nabend Micha,

soweit so gut. Licht und Schatten, so wie immer im Leben. ;-)

Den von Dir erläuterten Hintergrund kann ich voll und ganz nachvollziehen. Auch was die Vergleichbarkeit angeht stimme ich Dir zu. Da kein Informationsverlust entsteht und der Messwert unverändert bleibt ... alles paletti. Die Sache an sich, hat mich aber schon stutzen lassen ... wenn man seine Original-Messwerte nach dem Import zum Teil nicht mehr wiederfindet.:-D Wenn mal ganz viel Zeit und Muße übrig ist, finde ich, dass es Sinn macht das mit ins Wiki aufzunehmen oder?

Gerade in den Übungen im 2. Semester ist mir aufgefallen, dass die Studierenden teilweise beim Standpunktwechsel dies vergessen und in Lage II beginnen, wodurch sie dann bei der Auswertung die GSI immer anpassen mussten.

Hier bin ich anderer Meinung: Solange Messwertdateien händisch anpassen, bis das in der Birne angekommen ist, dass man die Messung in Lage I beginnt.;-)

Vielen Dank und Viele Grüße
Pierre

locked
1419 views

GSI-Import - JAG3Dv20210701

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, August 03, 2021, 08:01 (968 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

Die Sache an sich, hat mich aber schon stutzen lassen ... wenn man seine Original-Messwerte nach dem Import zum Teil nicht mehr wiederfindet.:-D

Ja, das ist der einzige Nachteil, den ich auch sehe. Wenn man aber die Lagen im nächsten Schritt mittelt, ist der Bezug zu allen Messungen auch dahin. Das Problem hat sich nur nach vorne geschoben, finde ich.

Wenn mal ganz viel Zeit und Muße übrig ist, finde ich, dass es Sinn macht das mit ins Wiki aufzunehmen oder?

Ich vertraue da auf Dich. ;-) Vermutlich müsste man den Abschnitt zum Import umstrukturieren, da proprietäre Formate dort gegenwärtig nicht thematisiert sind. Beim Standardformat kann die Lage nicht ermittelt werden, da Richtungen und Zenitwinkel getrennt gelesen werden.

Hier bin ich anderer Meinung: Solange Messwertdateien händisch anpassen, bis das in der Birne angekommen ist, dass man die Messung in Lage I beginnt.;-)

Die Brechstange also... :-D

Beste Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1428 views

Dokumentation zum Import im Wiki

by Pierre, Wednesday, September 01, 2021, 05:47 (939 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

Ich vertraue da auf Dich. ;-) Vermutlich müsste man den Abschnitt zum Import umstrukturieren, da proprietäre Formate dort gegenwärtig nicht thematisiert sind. Beim Standardformat kann die Lage nicht ermittelt werden, da Richtungen und Zenitwinkel getrennt gelesen werden.

Ich werde mir alle Mühe geben, Dich da zu unterstützen bzw. Dir eine entsprechende Zuarbeit zu leisten. Ich muss mal schauen, wann es die Zeit hergibt, aber es steht auf der ToDo-Liste. ;-)

Viele Grüße
Pierre

locked
1403 views

Dokumentation zum Import im Wiki

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, September 01, 2021, 07:12 (939 days ago) @ Pierre

Guten Abend Pierre,

es steht auf der ToDo-Liste. ;-)

Super. :-D

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1374 views

Dokumentation zum Import im Wiki

by Pierre, Thursday, September 02, 2021, 02:57 (938 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

ich bin eigentlich der Meinung, dass ich irgendwann mal im Wiki mal registriert war, aber das gute DokuWiki kennt meinen Nutzernamen nicht bzw. nicht mehr :-|. Kannst Du mich bitte neu "einrichten"?

Viele Grüße
Pierre

locked
1371 views

Dokumentation zum Import im Wiki

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, September 02, 2021, 06:18 (938 days ago) @ Pierre

Guten Abend Pierre,

ich bin eigentlich der Meinung, dass ich irgendwann mal im Wiki mal registriert war

Ja, dass stimmt. Ich habe beim Umzug wohl nicht alle Daten mit portiert. Ich habe jetzt einen Nutzer für Dich angelegt und Du solltest eine Email erhalten haben vom Wiki (an die Adresse, die Du auch im Forum hier nutzt).

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Import, Wiki, GSI, Dokumentation, Handbuch

locked
1426 views

RSS Feed of thread