Spaltensortierung nach Punktnr.

by Pierre, Sunday, August 22, 2021, 07:53 (950 days ago)

Nabend Micha,

bei Verwendung von Punktnr. unterschiedlichster Länge und Aufbau, d. h. bspw. 1, 2, 111, 201, 1001 etc. sortiert JAG3D (aufsteigend/absteigend) meines Erachtens "zeichenweise" und schaut nicht auf die ganze, vollständige Nummer. Bei einer größeren Anzahl von Datensätzen wird das recht schnell unübersichtlich, wenn man diese nicht gruppenweise trennt bzw. nicht trennen kann.

Woran liegt das? Ist dies vielleicht in JavaFX begründet oder ein Feature welches sich mir im Moment nicht erschließt?

Demnach wird aus dem obigen Beispiel 1, 1001, 111, 2 und 201. Siehst Du eine Möglichkeit es so zu "tweaken" das der vollständige Inhalt der Datenbankzelle als Sortierkriterium verwendet wird?

Viele Grüße
Pierre

locked
1174 views

Spaltensortierung nach Punktnr.

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, August 23, 2021, 08:21 (949 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

die Sortierung kommt direkt von Java und ist mMn. die normale Variante für Zeichenketten. Für spezielle Sortierungen muss ich i.A. einen eigenen Comparator bauen. Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal näher an. Bin noch bis Ende der Woche unterwegs.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1151 views

Spaltensortierung nach Punktnr.

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, August 30, 2021, 08:22 (942 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

ich habe heute mal geschaut, wie man dies umsetzen könnte. Java bringt etwas von hause aus mit, was gut klingt, Comparator.naturalOrder(), aber leider nicht den gewünschten Effekt hat. Bei Github bin ich dann auf eine Alternative gestoßen. Diese habe ich mal eingebaut und sie scheint genau das zu machen, was Du gesucht hast (oder ich verstanden habe). Kannst Du mal folgenden RC: JAG3Dv20210830_Windows.zip anschauen und mir sagen, ob es wie gewünscht funktioniert?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tabelle, Sortierung, Natürliche Reihenfolge

locked
1146 views

Spaltensortierung nach Punktnr.

by Pierre, Wednesday, September 01, 2021, 05:42 (940 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

Kannst Du mal folgenden RC: JAG3Dv20210830_Windows.zip anschauen und mir sagen, ob es wie gewünscht funktioniert?

du hast genau das verstanden, was ich gemeint habe. Ich habe mal eine ganze Reihe von möglichen Kombinationen durchprobiert, mit Zahlen und Buchstaben. Gerade wenn Buchstaben dazukommen, stößt die Logik irgendwann an ihre Grenzen, wobei es dann für mich keine eindeutige Sortierreihenfolge mehr gibt. Darüber hinaus lassen sich die Punktgruppen ja ohne Probleme nach Belieben aufsplitten.

Von daher, genau das was ich mir gewünscht habe.

Wie immer, besten Dank.;-)

Viele Grüße
Pierre

locked
1111 views

Spaltensortierung nach Punktnr.

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, September 01, 2021, 07:35 (940 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

Von daher, genau das was ich mir gewünscht habe.

Perfekt. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die offizielle Version JAG3Dv20210901 hochgeladen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tabelle, Sortierung, JAG3Dv20210901, Natürliche Reihenfolge

locked
1154 views

RSS Feed of thread