Zentrier- und Anzielfehler

by dirk ⌂, Monday, October 18, 2021, 05:42 (892 days ago)

Guten Morgen Michael,
als "alter" KAFKA und Neptan Benutzer möchte ich als Alternative mit Jag3D eine Netzplanung durchführen.
Soweit funktioniert alles wunderbar, letztendlich gibt es noch einige Fragen zu den zu definierenden Messunsicherheiten für Horizontalrichtungssätze und Horizontalstrecken. In KAFKA/Neptan gibt es die Möglichkeit der Vorgabe für den Zieleinstellfehler/die Zielpunktexzentrizität, also der klassische Zentrier- und Anzielfehler in mm. Leider habe ich keine genauere Beschreibung in der Dokumentation bzw. im Forum dazu gefunden.

Mein Eindruck von Jag3D: Ähnlich wie in KAFKA/Neptan sind die statistischen Ergebnisse in JAG3D allumfassend und tlw. sehr speziell. Für den täglichen Einsatz sehe ich die zusätzlichen komprimierten statistischen Angaben für alle verwendeten Elemente von Kafka *.lt2 hier aber im Vorteil. Die Jag3D Report-Datei ist hier modern anzusehen, eine Beschreibung (Legende) der vielen Abkürzungen wäre aber hilfreich. Gerade bei den sprachlichen Beschreibungen der Messunsicherheiten (Eigenschaftskartenreiter) gibt es für Quereinsteiger von anderen Ausgleichungsprogrammen oder Anfänger Verständnisprobleme, wie:
Horizontalrichtung: Additiver Anteil der kombinierten Messunsicherheit = STANDARDABWEICHUNG DER RICHTUNGEN A-PRIORI lt. KAFKA etc...
Vielleicht wäre eine Überarbeitung der ToolTips möglich?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Dirk

locked
1352 views

Zentrier- und Anzielfehler

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, October 18, 2021, 06:42 (892 days ago) @ dirk

Hallo Dirk,

Soweit funktioniert alles wunderbar, letztendlich gibt es noch einige Fragen zu den zu definierenden Messunsicherheiten für Horizontalrichtungssätze und Horizontalstrecken. In KAFKA/Neptan gibt es die Möglichkeit der Vorgabe für den Zieleinstellfehler/die Zielpunktexzentrizität, also der klassische Zentrier- und Anzielfehler in mm. Leider habe ich keine genauere Beschreibung in der Dokumentation bzw. im Forum dazu gefunden.

Die Möglichkeit, diese Unsicherheiten zu berücksichtigen, existiert auch in JAG3D. Die Terminologie ist jedoch etwas anders. In JAG3D werden die Unsicherheiten nicht nach ihrer Quelle benannt, weil diese nicht erschöpfend sein kann, sondern nach ihrer Wirkung. Eine Unsicherheit in der Zentrierung bei Richtungsmessungen ist letztlich eine Querabweichung. Wenn wir annehmen, dass wir bspw. die Zentrierung auf 1 mm hinbekommen, dann muss dieses Zentrierunsicherheit nun für die Richtungsmessung auf ein Winkelmaß umgerechnet werden. Da die Abweichung im Vergleich zur Strecke zw. Instrument und Zielpunkt sehr klein ist, kann hier die Bogenformel als hinreichend angesehen werden, sodass die resultierende Winkelunsicherheit (in Bogenmaß)

$\sigma = \frac{\sigma_c}{d}$

lautet. Ein Vergleich mit der Formel in der Dokumentation zeigt, dass es der dritte Summand dort ist.

Eine Unsicherheit in der Zentrierung kann daher für Richtungen durch $\sigma_c$ berücksichtigt werden.

Bei Streckenmessungen wird sich eine Querabweichung kaum auswirken, sodass die Unsicherheit vor allem in Längsrichtung (entlang der Strecke) wirkt. Die Strecke wird demnach durch die Zentrierunsicherheit länger oder kürzer. Es ist ein additiver Zuschlag, der hier zu berücksichtigen ist. In JAG3D kann dieser somit direkt durch $\sigma_a$ bei Strecken mit einfließen.

Die $\sigma_a$, $\sigma_b$, $\sigma_c$ Werte haben also eine physikalische Bedeutung ohne, dass sie die potenzielle Ursache (wie bspw. Zentrierung) genau benennen.

Für den täglichen Einsatz sehe ich die zusätzlichen komprimierten statistischen Angaben für alle verwendeten Elemente von Kafka *.lt2 hier aber im Vorteil.

Ich kenne Kafka nicht, um dies zu beurteilen.

Die Jag3D Report-Datei ist hier modern anzusehen, eine Beschreibung (Legende) der vielen Abkürzungen wäre aber hilfreich.

Der HTML-Report ist nur ein Vorschlag von mir. Er dient als Blaupause um eigene, individuelle Reports zu erzeugen, die dann nur noch die Kenngrößen enthalten, die gewünscht sind. Es steht Dir also frei, hier das vorhandene Template anzupassen und Dein eigenes zu erzeugen.

Gerade bei den sprachlichen Beschreibungen der Messunsicherheiten (Eigenschaftskartenreiter) gibt es für Quereinsteiger von anderen Ausgleichungsprogrammen oder Anfänger Verständnisprobleme, wie:
Horizontalrichtung: Additiver Anteil der kombinierten Messunsicherheit = STANDARDABWEICHUNG DER RICHTUNGEN A-PRIORI lt. KAFKA etc...

Das würde aber nur Quereinsteiger eines bestimmten Programms (hier jetzt Kafka) abholen. Nutzer von Star*Net, Comp3D, CoMet usw. würden hierin keinen Vorteil haben.
Wenn Du Dir ein Auto kaufst, gehst Du auch nicht zum Händler und fragst, ob er Dir den Blinkerhebel bitte auf die andere Seite montieren kann, nur weil Du es so gewohnt bist aus Deinem Alten. ;-) Ein Umstieg ist immer auch mit einem Um- und Weiterdenken verbunden.

Vielleicht wäre eine Überarbeitung der ToolTips möglich?

Auch hier steht es Dir frei, diese nach Deinen individuellen Wünschen zu gestalten.


Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Stochastisches Modell, Unsicherheit, Zentrierunsicherheit

locked
1358 views

Zentrier- und Anzielfehler

by dirk ⌂, Monday, October 18, 2021, 07:28 (892 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

Danke für die schnelle Antwort und Hinweise.
Um- und Weitergedacht wird schon täglich, für Hilfestellungen für nicht mehr theoretisch ganz so taufrische Anwender und Java-Unkundige ist man aber immer dankbar.

Der Hinweis zu den Tooltips ist nachvollziehbar, womit bzw. wo wird aber der Report gesteuert?

Mit freundlichen Grüßen Dirk

locked
1298 views

Zentrier- und Anzielfehler

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, October 18, 2021, 06:39 (892 days ago) @ dirk

Hallo,

wo wird aber der Report gesteuert?

Im Verzeichnis /resources/ftl/jag3d findet sich einmal das Haupttemplate und im Ordner default dann die zugehörigen Untertemplates. JAG3D liest dieses Verzeichnis aus und zeigt alle verfügbaren Templates an. Es ist also möglich, dass Du für verschiedene Anwendungen auch verschiedene Templates vorhältst. Insbesondere wird, wenn Du eigene Templates hast, Deine Änderung nicht beim nächsten Update überschrieben. Ich empfehle daher, dass Default-Template nicht zu verändern, sondern ein eigenes Template mit eigenem Namen zu erzeugen - basierend auf der Blaupause.

Im Unterordner findest Du für alle Tabellen i.A. vier Dateien: Die Tabelle als Konstrukt; den Tabellenkopf mit den Bezeichnungen; den Tabellenkörper, der später die Daten enthält; und einen Tabellenfuß. Es handelt sich um eine klassische HTML-Tabelle. Wenn Du bestimmte Spalten nicht haben willst im Report, müssen demnach nur die korrespondierenden TH und TD-Elemente entfernt werden.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Report, Template, Tabelle, HTML

locked
1339 views

Zentrier- und Anzielfehler

by dirk ⌂, Monday, October 18, 2021, 09:21 (892 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

ich habe mal tiefer im Forum gegraben und habe Infos zum Reportexport gefunden.
Mal sehen, inwiefern sie mir weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen Dirk

locked
1298 views

RSS Feed of thread