Ausgleichung Höhennetz bzw. Nivellement (Hin- und Rück)

by Stephan @, Wednesday, November 10, 2021, 06:09 (869 days ago)

Guten Morgen Michael,

ich hatte gerade versucht ein Nivellement auszuwerten. Datenimport über das M5-Format (Trimble DiNi). Ich hatte die Wechselpunkte im AD mit dem Namen 0 bezeichnet. Das habe ich in JAG3D geändert zu W1, W2, W3 etc. Allerdings klappt die Auswertung nicht so wirklich... Massive Fehler - eigentlich hatte ich auf dem Hin- und Rückweg jeweils 1.3mm...
Eventuell kannst Du mir hier weiterhelfen?! Sicherlich wieder ein Anwenderfehler meinerseits:).

Viele Grüße
Stephan

locked
1648 views

Ausgleichung Höhennetz bzw. Nivellement (Hin- und Rück)

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, November 10, 2021, 10:18 (869 days ago) @ Stephan

Hallo Stephan,

Deine Beschreibung klingt logisch und sollte Zielführend sein. Für eine genaue Analyse bräuchte ich wohl mal die Rohdaten (unbereinigt bzgl. der Wechselpunkte).

Ich habe gerade gesehen, dass JAG3D auch Namen für die Wechselpunkte generieren kann, wenn diese fehlen, siehe Quellcodeausschnitt. Statt einer händischen Nummerierung könntest Du die WP-Nummer auch entfernen. Beim Import sollte dann automatisch eine Punktnummer erzeugt wie bspw. W000001. Das Entfernen ist ggf. weniger fehleranfällig als das manuelle Hinzufügen von Punktnummern.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Import, Nivellement, Höhennetz, Ausgleichung, Trimble, Wechselpunkt, Punktname, M5, Zeiss

locked
1702 views

Ausgleichung Höhennetz bzw. Nivellement (Hin- und Rück)

by Stephan @, Sunday, November 14, 2021, 06:20 (865 days ago) @ Micha

Hallo Michael,

wie kann ich die Punktnummeren (Wechselpunkte) automatisch umbenennen. Mit dem Suchen und Ersetzen - aber müsste dann ja immer automatisch inkrementieren?!
Und wie kann ich dir die Datei zur Verfügung stellen - per Mail ok?

Viele Grüße
Stephan

locked
1550 views

Ausgleichung Höhennetz bzw. Nivellement (Hin- und Rück)

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Sunday, November 14, 2021, 08:28 (865 days ago) @ Stephan

Hallo Stephan,

wie kann ich die Punktnummeren (Wechselpunkte) automatisch umbenennen.

Wenn Du die gezeigte automatische Benennung ausprobieren möchtest, dürfen die WP - soweit ich das sehe - in der M5-Datei keinen Namen haben. Du müsstest also den Platzhalter 0 (Null) zuvor entfernen.

Und wie kann ich dir die Datei zur Verfügung stellen - per Mail ok?

Dropbox oder einen anderen (freien) Dienst.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1588 views

Ausgleichung Höhennetz bzw. Nivellement (Hin- und Rück)

by Stephan @, Sunday, November 14, 2021, 09:15 (865 days ago) @ Micha

Hi Michael,

hab’s dir eben per WeTransfer zur Verfügung gestellt. Solltest eine Mail bekommen haben.

Viele Grüße
Stephan

locked
1517 views

Ausgleichung Höhennetz bzw. Nivellement (Hin- und Rück)

by Stephan @, Sunday, November 14, 2021, 10:29 (865 days ago) @ Stephan

Hi Micha,

also die automatische Benennung der Wechselpunkte funktioniert super. Vorher wie von Dir beschrieben müssen die Nuller entfernt werden. Dann läuft übrigens auch die Ausgleichung ohne Fehler durch. Ergebnis muss ich aber nochmal mit meinen Ergebnisen querchecken - mach ich dann nächste Woche im Büro.

Viele Grüße
Stephan

locked
1527 views

Ausgleichung Höhennetz bzw. Nivellement (Hin- und Rück)

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Sunday, November 14, 2021, 11:47 (865 days ago) @ Stephan

Hallo Stephan,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte noch keine Zeit, Deine Daten einzusehen aber es scheint, als könntest Du mit dieser Lösung gut leben. Sollte im Büro dann doch noch etwas auffallen, schaue ich es mir gern noch an - im Moment gehe ich aber davon aus, dass (technisch gesehen) alles in Ordnung ist.

Dir ein schönes Restwochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
1582 views

RSS Feed of thread