SQL-Skript für Suchen & Ersetzen

by Pierre, Friday, April 22, 2022, 09:16 (706 days ago)

Hallo Micha,

ich möchte per SQL-Skript massenhaft Punktnr. umbenennen, um nicht einzeln über die GUI gehen zu müssen. Wenn ich richtig gesucht und gefunden habe, sollte dies per:

 
UPDATE tabelle SET spalte = REPLACE(spalte,"zu suchender Text","zu ersetzender Text");
 


möglich sein? Jetzt wollte ich mir im Github-Repository die Bezeichnungen für tabelle, spalte etc. suchen, habe mich aber in den vielen Dateien verloren. Dann habe ich mal in die ftlh-Dateien geschaut und bin zumindest der Meinung die Spalten-Bezeichnungen gefunden zu haben. Müsste doch bei den Punktgruppen die "id" sein und für die Beobachtungen "station_id" und "target_id"?

Ist das korrekt oder bin ich damit auf dem Holzweg?

Besten Dank und Gruß
Pierre

Tags:
SQL, Script, Suchen, Ersetzen

locked
880 views

SQL-Skript für Suchen & Ersetzen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Friday, April 22, 2022, 09:45 (706 days ago) @ Pierre

Hi Pierre,

ich habe Dir mal fix eine Kurzanleitung zusammengestellt, wie Du die DB direkt öffnen und bearbeiten kannst - ohne den "Umweg" über JAG3D. Wenn Du dann wiederkehrende Aufgaben hast, kannst Du immer noch eine Datei erstellen und über die JAG3D Schnittstelle gehen. Hilft Dir das weiter?

pierre.pdf

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, SQL, HSQLDB

locked
899 views

SQL-Skript für Suchen & Ersetzen

by Pierre, Friday, April 22, 2022, 11:40 (706 days ago) @ Micha

Hi Micha,

na da warst Du aber fix². Ich brauche hier Wochen, um die Frage zu stellen bzw. Dir ne E-Mail zu schreiben und Du hast mal eben ne Kurzanleitung zusammegestellt. ;-)

Ich denke das wird mir weiterhelfen. Muss ich mir mal ganz in Ruhe anschauen und ausprobieren. An der Script-Datei versuche ich mich ebenfalls mal.

Vielen Dank und Gruß
Pierre

locked
838 views

SQL-Skript für Suchen & Ersetzen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Friday, April 22, 2022, 12:24 (706 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

Dir ne E-Mail zu schreiben und Du hast mal eben ne Kurzanleitung zusammegestellt. ;-)

Auf die ich in jedem Fall noch antworten muss. ;-) Danke übrigens dafür.

An der Script-Datei versuche ich mich ebenfalls mal.

Du kannst hier mal die Erstellung der DB sehen, wie diese von JAG3D abgearbeitet wird, wenn Du ein neues Projekt erstellst bzw. ein altes aktualisierst.

Beachte bitte, dass Du die Tabellenspalten alle in Anführungszeichen setzen musst. Eine einfache Abfrage wäre bspw.

SELECT "id", "x0", "y0", "z0" FROM "PointApriori" JOIN "PointGroup" ON "group_id" = "PointGroup"."id" WHERE "type" = 2

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, SQL, HSQLDB, Datenbank, Projekt

locked
870 views

RSS Feed of thread