Java·Applied·Geodesy·3D (JAG3D) ist ein umfangreiches, quellcodeoffenes Softwarepaket zur sachgerechten Ausgleichung und Analyse geodätischer Netze. Die Entwicklung der Ausgleichungssoftware erfolgt in Java, sodass JAG3D auf allen Plattformen lauffähig ist, für die eine Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment) verfügbar ist wie bspw. für Windows, Linux oder Mac. JAG3D unterliegt den OpenSource Bestimmungen der GNU General Public License 3 (GNU-GPL v3) und darf im Sinne dieser Lizenz frei verwendet werden. Insbesondere ist eine kommerzielle Nutzung ausdrücklich erwünscht und zulässig.
Das implementierte Modell der hybriden integrierten Netzausgleichung in JAG3D verarbeitet Höhennetze, Lagenetze und Raumnetze sowie Mischformen. So ist bspw. eine Integration von Höhen- oder Lagepunkten in ein räumliches 3D-Netz problemlos möglich. Eine (automatische) Trennung von Lage und Höhe für eine sogenannte 2D+H bzw. 2,5D-Lösung wird nicht vorgenommen, sodass mathematische Korrelationen streng im Ausgleichungsmodell berücksichtigt werden.
Für Raumnetze mit großer Ausdehnung oder Präzisionsnetzen mit hohen Genauigkeitsanforderungen bietet JAG3D die Möglichkeit Lotabweichungen bzw. Stechachsrestneigungen zu schätzen. Neben GNSS, nivellitischen oder tachymetrischen Beobachtungen können hierdurch auch Messungen von Lasertrackern streng ausgewertet werden. Weiterhin können Simulationen für eine Netzplanung durchgeführt werden, um bereits a-priori erzielbare Genauigkeiten abzuschätzen, Schwachstellen aufzudecken oder Beobachtungskonfigurationen zu optimieren.
Die Projektverwaltung und -administration erfolgt vollständig über ein graphisches Userinterface (UI), welche auf der JavaFX Technologie basiert. Die projektbezogenen Daten und Einstellungen werden vollständig in einer SQL-Datenbank (HyperSQL) gespeichert, sodass auch große Datenmengen performant verwaltet werden können. Notwendige Matrizenoperationen werden durch das Linear Algebra PACKage (LAPACK), dem de-facto-Standard zum Lösen von großen Gleichungssystemen, bereitgestellt.
Der Ausgleichungskern von JAG3D ist autark programmiert. Eine Integration in bestehende Programmsysteme als eigenständiges Ausgleichungsmodul ohne UI ist daher problemlos möglich.
Diese Dokumentation soll dazu beitragen, die erstellten Ausgleichungsapplikationen aus dem Vermessungsbereich, der Ingenieurgeodäsie und der industriellen Messtechnik besser zu verstehen, ihre Arbeitsweise nachzuvollziehen und die abgeleiteten Ergebnisse korrekt zu interpretieren. Jeder ist herzlich eingeladen, zum Gelingen dieser Dokumentation beizutragen. Für Fragen und Anregungen zur Mithilfe steht das hiesige Support-Forum zur Verfügung.