Deformationsanalyse Nivellementnetz ohne stabilen Anschluss

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (3 days ago) @ jonathan

Hallo,

Da allerdings gerade bei den älteren Epochen keine Messdaten mehr vorliegen, würde ich gerne anstatt der bereinigten Beobachtungen der beiden Epochen die Höhendifferenzen zwischen den tatsächlich gemessenen Punkten (berechnet aus den ausgeglichenen Koordinaten der beiden Epochen) als Beobachtungen einführen. Ist so ein Vorgehen grundsätzlich denkbar?

Welchen Sinn sollte es haben, aus den ausgeglichenen Höhen die Beobachtungen abzuleiten? Diese abgeleiteten Messungen würden doch widerspruchsfrei und algebraisch korreliert sein. Beides würde auf die originären Messungen nicht zutreffen. Die (bereinigten) Beobachtungen, hierunter verstehe ich die originären Messungen, die lediglich von Ausreißern befreit wurden, erscheinen mir für Dein Vorhaben sinnvoller.

Eine weiteres Problem ist, dass sich die Konstellation der gemessenen Verbindungen im Laufe der Zeit geringfügig verändert hat. Auch durch die Tatsache, dass zusätzliche Messpunkte in die Messung mit aufgenommen wurden. Ist ein Vergleich/Analyse der zwei Epochen dennoch möglich?

Du solltest neben dem Video auch andere (belastbare) Quellen heranziehen. Im Beitrag Kongruenzanalyse auf der Basis originärer Beobachtungen wird dieses Problem adressiert. Sowohl in dem zuvor zitierten Beitrag von Lehmann & Lösler als auch in diesem werden Änderungen im Netzdesign (implizit) mit berücksichtigt. Das Testnetz Delft beinhaltet solche Konfigurationsänderungen, siehe Abbildung 3 im genannten zfv-Artikel die grünen Punkte.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Complete thread:

RSS Feed of thread