3D Netz GNSS+Tachy+Niv für global geozentrische Koordinaten

by Markus_w, Friday, November 22, 2024, 12:48 (1 day, 4 hours, 4 min. ago)

Hallo Micha,

ich habe mit deiner Hilfe ein 3D Netz mit Tachymeter+Nivellement ausgerechnet.
Auch das Hinzufügen der 3D GNSS Basislinien war kein Problem.
Durch das Hinzufügen der Basislinien vergrößern sich nur die Konfidenzellipsen. Ich bin mir unsicher woran das liegen könnte, da ich ja nur Beobachtungen hinzufüge und nichts umgewichte.

Das Hauptproblem ist momentan jedoch Folgendes:

Mein Ziel ist es global kartesische Koordinaten im ETRS89 zu erhalten, bzw. global ellipsoidische Koordinaten.
Wenn ich meine zuvor lokal ellipsoidisch ausgeglichenen Koordinaten nun zurücktransformiere habe ich ein Problem mit der Höhe.
Die Höhenunterschiede zwischen den Punkten sind identisch mit denen aus dem Nivellement.
Ich möchte aber ellipsoidische Höhenunterschiede, welche sich in meinem Gebiet auf bis zu 1.6cm unterschiedlich zu den nivellierten Höhenunterschieden sein sollten.
Kann es sein, dass die lokal ellipsoidischen Koordinaten sich an der Lotrichtung des Fundamentalpunktes orientieren und nicht an der Ellipsoidnormalen und die Lotabweichung nicht per Default berücksichtigt wird?
Kann ich die lokale Lotabweichung C_x, C_y irgendwo einsehen (siehe Handbuch Kapitel Beobachtungen, Gleichung 3)? Oder viel besser auch die ausgeglichenen Koordinaten darauf beziehen lassen?

Viele Grüße
Markus

Complete thread:

RSS Feed of thread