3D Netz GNSS+Tachy+Niv für global geozentrische Koordinaten

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Friday, November 22, 2024, 01:20 (1 day, 3 hours, 46 min. ago) @ Markus_w

Hallo Markus,

Ich möchte aber ellipsoidische Höhenunterschiede, welche sich in meinem Gebiet auf bis zu 1.6cm unterschiedlich zu den nivellierten Höhenunterschieden sein sollten.

JAG3D kennt den Unterschied zwischen Ellipsoid und Deiner Höhenbezugsfäche nicht. Wenn das in Deinem Gebiet tatsächlich eine Rolle spielt, müsstest Du Deine Höhenunterschiede entsprechend anpassen. Ich kenne Dein Gebiet nicht aber normalerweise ist der Unterschied zwischen dem Ellipsoid und der Höhenbezugsfäche nahzu konstant -auch über große Bereiche-, sodass die Höhenunterschiede praktisch keine Änderung erfahren.

Kann es sein, dass die lokal ellipsoidischen Koordinaten sich an der Lotrichtung des Fundamentalpunktes orientieren und nicht an der Ellipsoidnormalen und die Lotabweichung nicht per Default berücksichtigt wird?

Damit die Korrektur berechnet werden kann, müssen für die Höhenpunkte auch Lageinformationen vorliegen. Wenn Du also nur einen Höhenbolzen als 1D-Punkt importiert hast, wird es nicht funktionieren, da der Abstand vom Fundamentalpunkt dann nicht berechnet werden kann.

Kann ich die lokale Lotabweichung C_x, C_y irgendwo einsehen (siehe Handbuch Kapitel Beobachtungen, Gleichung 3)?

Wenn Du Lotabweichungen schätzt, werden diese angezeigt. Ansonsten werden nur die unterschiedlichen Orientierungen der Ellipsoidnormalen berücksichtigt. Diese lassen sich recht einfach bestimmen oder mit dem Erdradius approximieren, siehe die Gln. 7 und 8. In JAG3D werden diese (derzeit) aber nicht ausgegeben.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Complete thread:

RSS Feed of thread