Verwendung sphäroidische Messwerte (GK) + Reduktionen

by Kerstin @, (3 days ago)

Hallo,

ich möchte mit JAG3D ein altes TP-Netz (3.+ 4. Ordnung, Gebietsgröße ca. 8km*12km) neu ausgleichen. Als Ausgangsdaten liegen mir sphäroidische Messwerte (= ellipsoidische Messwerte in Rechenebene ohne Projektionsverzerrung) bezogen auf Gauß-Krüger vor. Dies bedeutet, dass für die vorliegenden Horizontalrichtungen und Strecken fast alle Korrektionen und Reduktionen bereits angebracht wurden. Die Strecken beinhalten z.B. die meteor. Korrektion, Nullpunktskorrektion, Horizontalreduktion, NN-Reduktion und Maßstabreduktion. Eigentlich fehlen nur noch die Gauß-Krüger-Richtungsreduktion und Gauß-Krüger-Streckenreduktion.

Meine Frage ist nun, kann ich diese Werte so in JAG3D übernehmen und welche Projektions- und Reduktionseinstellungen müssten getroffen werden? Gauß-Krüger und Besselellipsoid sind klar. Verbergen sich hinter der Horizontalstreckenreduktion und der Richtungsreduktion (unter Abbildungsreduktionen) genau die von mir gewünschten Reduktionen?

Wenn ich keine Abbildungsreduktionen auswähle, bekomme ich bei der Auswahl von „Gauß-Krüger" und Besselellipsoid bzw. bei „Lokal kartesisches System" und Besselellipsoid exakt dieselben Werte. Ich würde daraus folgern, dass durch die Auswahl von „Gauß-Krüger“ bzw. „Lokal kartesisches System“ einzig die Auswahlliste der Abbildungsreduktionen gesteuert wird, die alleinige Auswahl von Gauß-Krüger jedoch keine automatische Reduktion bedingt. Ist das richtig?

Besten Dank und viele Grüße!

Complete thread:

RSS Feed of thread