Verwendung sphäroidische Messwerte (GK) + Reduktionen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, (3 days ago) @ Kerstin

Hallo Kerstin,

Die Strecken beinhalten z.B. die meteor. Korrektion, Nullpunktskorrektion, Horizontalreduktion, NN-Reduktion und Maßstabreduktion. Eigentlich fehlen nur noch die Gauß-Krüger-Richtungsreduktion und Gauß-Krüger-Streckenreduktion.

Ich bin mir nicht sicher, was Du unter der Maßstabsreduktion verstehst - ist es eine Korrektur des Distanzmessers bspw. aufgrund der Alterung des Quarzes? Je nachdem, was Du hier gemacht hast, ist dies ggf. schon die Streckenreduktion. Mich wundert also, dass Du alles bereits durchgeführt hast und nur eine Reduktion noch fehlen soll.

In JAG3D werden folgende Formeln verwendet für die horizontalen Strecken bzw. Richtungen:

1. Höhenreduktion mit Erdradius R und Bezugshöhe h0, vgl. Rüeger (1996, S. 99, Gl. 7.56)
$s' = s \cdot \frac{R}{R+h_0}$

2. Erdkrümmungsreduktion, vgl. Rüeger (1996, S. 90, Gl. 7.29)
$s'' = 2R \arcsin\left( \frac{s'}{2R} \right)$

3. Abbildungsreduktion mit reduzierten Rechtswerten yS und yE der Punkte, vgl. Joeckel et al. (2008, S. 230, Gl. 7-42)
$s''' = m_0 \cdot (1 + k) s''$

mit $m_0 = 1$ bei GK-Koordinaten und $m_0 = 0,9996$ bei UTM, sowie
$k = \frac{y_S^2 + y_S \cdot y_E + y_E^2}{6 R^2}$

4. Richtungsreduktion, vgl. Heck (2003, S. 142, Gl. 5.74)
$r' = r - (x_E - x_S)\frac{2 y_S + y_E}{6 R^2}$

Alle diese Schritte sind separat auszuwählen in JAG3D. Vielleicht vergleichst Du anhand der gezeigten Gleichungen mal die Schritte, die Du bereits gemacht hast, und wählst noch die aus, die Du benötigst.

Wenn ich keine Abbildungsreduktionen auswähle, bekomme ich bei der Auswahl von „Gauß-Krüger" und Besselellipsoid bzw. bei „Lokal kartesisches System" und Besselellipsoid exakt dieselben Werte. Ich würde daraus folgern, dass durch die Auswahl von „Gauß-Krüger“ bzw. „Lokal kartesisches System“ einzig die Auswahlliste der Abbildungsreduktionen gesteuert wird, die alleinige Auswahl von Gauß-Krüger jedoch keine automatische Reduktion bedingt. Ist das richtig?

Wenn Du keine der vier Optionen explizit angehakt hast, dann wird auch keine Reduktion durchgeführt - unabhängig davon, ob Du GK ausgewählt hast oder nicht, ja.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Reduktion, Gauß-Krüger, Horizontalstrecken, Richtungsreduktion

Complete thread:

RSS Feed of thread