Flächenanalyse Kreiszylinder
Hallo Micha,
ich habe mit einem Laserscanner Brückenpfeiler gemessen (Kreiszylinder) um zu beobachten ob sich diese verschieben. Der Zylinder wurde aber nur einseitig gemessen weil das m.E. für die Kreiszylindermodellierung ausreicht. Ich habe mal einen Zylinder in einer Punktwolkensoftware berechnet und hätte als Näherungswerte den Radius bzw. Werte für die kleine Halbachse.
Nun Habe ich die Punktwolke auf 3 cm ausgedünnt um das für die Flächenanalyse in Juniform nicht zu weit aufzublasen.
Generell habe ich damit noch gar nichts gemacht aber die Punkte habe ich schon eingelesen. Nun kommen aber komische Werte raus die nicht ganz passen.
Für den Primär- und Sekundärbrennpunkt habe ich jeweils die Höhe des niedrigsten- und höchsten Punkt verwendet.
Was müsste ich hier noch einstellen damit ich eine Anpassung des Zylinders an die Punktwolke habe und geht es irgendwie das man den Zylinder in Autocad darstellen kann?
Mein Ziel wäre es das ganze auszugleichen und dann die Ausreisser-Punkte zu polieren.
Wie würdest du die Verschiebung zwischen den verschiedenen Messepochen auswerten? Ein Verschiebungsvektor der Zylinderoberkante und Unterkante wäre super.
Besten Dank vorab und viele Grüße
Julian 
PS: Auf deine E-Mail habe ich bisher noch nicht geantwortet weil das Projekt zur zeit aufgrund der Betreuung von Bachelor und Masterarbeiten still liegt.