Fehlermeldung bei Näherungswertbestimmung in JAG3D

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Saturday, June 01, 2019, 09:11 (1762 days ago) @ K.D

Hallo,

sehr gut, dass der Import nun geht.

Ich hatte Dich bereits in meiner letzten Antwort darauf hingewiesen, dass Du Dir bitte diese Tabelle aus der Dokumentation anschauen sollst, um zu prüfen, welche Punktarten zusammen in einer Ausgleichung auftreten sollen. Ich kann mich Eddies Antwort nur anschließen.

Da es sich um eine Freie Stationierung in einem Freiem Netz handet [...] es sind aber meine Festpunkte, die Feste Koordinaten haben.

In einem freien Netz sind alle Punkte Neupunkte. Einige dieser Neupunkte werden aber gleichzeitig auch zur Definition des Datums verwendet, sodass diese im Programm als Datumspunkte zu verwenden sind. Intern werden diese zunächst wie Neupunkte behandelt. Zum Beheben des Datumsdefektes werden jedoch die Bedingungsgleichungen nur mit diesen Punkten gebildet.

als ich die Näherungswerte für Datum- und Neupunkte oder nur für Neupkt. bestimmen markiert habe, bekomme ich Fehlermeldung dass unbestimmte Punkte gefunden würden.. es sind aber meine Festpunkte, die Feste Koordinaten haben. ist es so richtig?

Nein! Das ist ein Fehler, den ich in der aktuellen Version behoben habe. Die Koordinaten von Fest- und Anschlußpunkte werden nicht bestimmt im Rahmen der Näherungswertbeschaffung. Beim Abfragen aller Punktnamen im Projekt werden diese aber zunächst ermittelt und sollten später einfach wieder entfernt werden. Letzteres funktionierte nur bedingt. Der Fehler ist aber behoben. Bitte verwende die neue Version von JAG3D.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, näherungswerte, Freies Netz, Näherungskoordinaten

locked
3101 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread