Hi Micha,
Ich hatte diese Funktion aber auch schon mal vermisst. Vielleicht denke ich noch mal drüber nach. Für Deformationsanalysen wäre dies sicher hilfreich.
So sehe ich das auch. Bei kleinen Projekten ist es egal, ob man sich mal eben ein paar Richtungssätze etc. exportiert und wieder importiert. Bei vielen Einträgen ist das natürlich ein wenig lästig, gerade bei den Richtungssätzen.
Wenn man den Gruppenknoten der Richtungssätze markiert und somit alle selektiert, werden ja auch alle in eine Datei exportiert ... beim Import muss man diese dann wieder voneinander trennen. Wenn hier die Trennung automatisch vorgenommen werden würde, vereinfacht das die Sache schonmal enorm.
Was wäre (sicherlich nicht wenig Aufwand) wenn man sich sämtliche aktiven Punkte und Beobachtungen plus indiv. Standardabw. etc. als ACSII, XML o. ä. exportieren könnte. Somit könnte man dann zwei Projekte zusammenführen. Die Krux wäre, dass die Gruppen/-namen automatisch getrennt und wiederhergestellt werden müssten. Ebenso stellt sich dann die Frage, ob die Gruppeneigenschaften, vielleicht auch Projekteigenschaften mit übertragen werden sollen. Das ganze würde dann einem "Projekt exportieren" gleichkommen.
Ist nur mal so ein Gedankengang.
Viele Grüße
Pierre