3D Netz GNSS+Tachy+Niv für global geozentrische Koordinaten

by Markus_w, (9 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Der Unterschied der Höhenunterscheide (physikalisch vs. ellispoidisch) kommt doch hauptsächlich durch die Lotabweichung zustande, oder nicht?. Diese nehme ich in meinem Gebiet als konstant an, also sie ändert sich nicht, ist jedoch nicht Null!

Ich kenne Dein Gebiet nicht aber normalerweise ist der Unterschied zwischen dem Ellipsoid und der Höhenbezugsfäche nahzu konstant -auch über große Bereiche-, sodass die Höhenunterschiede praktisch keine Änderung erfahren.

Also laut GCG2016 ändert sich die Geoidundulation in meinem Gebiet um 1.6cm über das gesamte Netzgebiet (500-600m Ausdehnung).

Damit die Korrektur berechnet werden kann, müssen für die Höhenpunkte auch Lageinformationen vorliegen. Wenn Du also nur einen Höhenbolzen als 1D-Punkt importiert hast, wird es nicht funktionieren, da der Abstand vom Fundamentalpunkt dann nicht berechnet werden kann.

Alle meine Punkte sind 3D-Raumpunkte (datumsgebend oder Neupunkte).

Wenn sich jetzt mein Netz an der Lotrichtung meines Fundamentalpunktes ausrichtet, dass ist mein gesamtes Netz doch um die Lotabweichung relativ zum Ellipsoid verkippt oder? Führt dies nicht zu Inkonsistenzen, da ich global geozentrische Koordinaten möchte und den Bezug zum Ellipsoid brauche?

Mein Problem existiert auch nur, weil ich ellipsoidische Höhen möchte und nicht physikalische.
Normalerweise will ja niemand diese ellipsoidischen Höhen und die Auswirkung auf die Lage werden sehr klein sein.
Meine Idee wäre jetzt, dass ich die Lotabweichung mitschätze und die Punkte vor der Transformation noch um die Lotabweichung rotiere.

Viele Grüße
Markus


Complete thread:

 RSS Feed of thread