Unterschiede 3D ↔ 2D+H

by FelixE, Tuesday, May 18, 2021, 05:01 (1071 days ago)

Hallo Micha,

wie zuvor schon erwähnt vergleiche ich Neptan und JAG3D im Rahmen meiner Masterarbeit. Um genau zu sein vergleiche ich 7 Anwendungsfälle und die Ergebnisse beider Programme. Dabei haben sich teilweise deutliche Unterschiede ergeben und ich bin gerade auf der Suche nach den Ursachen. Daher folgende Fragen:

1) JAG3D erlaubt den Import von Messdateien direkt als 2D+H Auswertung. Wie genau ergibt sich die berechnete Horizontalstrecke und der Höhenunterschied in diesem Fall? Werden da schon irgendwelche Korrekturen angebracht?

2) Bei einem Anwendungsfall geht es um die Auswertung eines Polygonzugs. Bei der 3D-Auswertung stimmen die Ergebnisse gut überein. Bei der 2D+H Auswertung ergeben sich aber große Unterschiede (4-12 cm bei den Neupunkten). Hier ist mir aufgefallen, dass sich die Koordinaten der Anschlusspunkte stark unterscheiden. Zwischen den Ausgangskoordinaten und den ausgeglichenen Koordinaten bestehen häufig Unterschiede von 10 cm und mehr. Die Anschlusspunkte sind aber mit Unsicherheiten von 2 cm in x- und y-Richtung definiert. Eigentlich dürften sich die Koordinaten dann doch gar nicht so stark unterscheiden oder? Zur Veranschaulichung habe ich die dazugehörige Grafik eingefügt.

[image]

Schöne Grüße
Felix

locked
1635 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread