Import von Nivellementsdaten Leica LS15

by Karsten @, Friday, July 14, 2023, 10:33 (288 days ago)

Hallo Micha,

ich habe derzeit ein größeres Höhennetz, das ich mit JAG3D berechne.
Dabei habe ich folgendes Problem:
Wir verwenden für die Nivellements ein Leica DNA03 und ein Leica LS15.
Beim Import der GSI-Dateien funktioniert das Einlesen der DNA03-Daten
problemlos. Bei den Daten aus der LS15 werden zwar alle Messwerte importiert,
aber jeweils nur eine feste Anzahl Datumspunkte/Neupunkte JE MESSLINIE erzeugt.
Um also Berechnungen durchführen zu können, muss ich erst die fehlenden Neupunkte
erzeugen und Näherungswerte berechnen lassen. Ist beim Einlesen irgendwas zusätzlich
zu beachten oder liegt die Ursache im Datenimport von JAG3D?

Weiterhin habe ich eine Bitte - nur, falls das problemlos programmierbar ist:
Ich verwalte für die Netzausgleichung in JAG3D einzelne größere Projekte, bei denen
über einen längeren Zeitraum Daten ergänzt werden. Bei Importfehlern (z.B. fehlerhaften
Punktnummern, Zielhöhenfehlern usw.) passiert es, dass ich Neupunkte/Festpunkte/Messwerte
löschen und nach Korrektur der Ausgangsdaten erneut einlesen muss. Teilweise verschmelze
ich auch einzelne Neupunkt- und Festpunktgruppen miteinander.
In der Datenbankverwaltung von JAG3D werden danach eingelesene Daten zwar in den jeweiligen
Beobachtungsgruppen als letzte angezeigt, aber nach dem Schließen und erneuten Öffnen von
JAG3D ist die Sortierreihenfolge so, wie die Daten in der Datenbank abgelegt sind - d.h.
nicht unbedingt in der Einlesereihenfolge.
Ist es hier möglich, wie bei den Datensätzen eine Sortierung von Beobachtungsgruppen
(für mich wären am wichtigsten die Datums-/Neupunkte) nach den Namen/Bezeichnungen der einzelnen Gruppen
durchzuführen (im linken Verzeichnisfeld)?
Hintergrund der Anfrage ist, dass bei den Großprojekten eigentlich nur die zuletzt eingelesenen Daten
noch fehlerbehaftet sein können (alles andere ist ja bereits vorausgeglichen), so dass Ein-/Ausschalten
von Beobachtungen und Punkten sowie Fehlersuche hauptsächlich bei diesen Daten erfolgt. Dafür
ist ein schnelles Auffinden dieser Daten im Projekt von großem Vorteil.

Viele Grüße
Karsten


Complete thread:

 RSS Feed of thread