Import von Leica Nivellementsdaten - auto. Wechselpunkte

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, July 18, 2023, 06:08 (284 days ago) @ Pierre

Guten Abend Pierre,

Die autom. Wechselpunktnummerierung ist nur für das M5-Format umgesetzt, oder?
Schau Dir das bitte mal an. Eine GSI und LQP habe ich Dir als Beispiel per E-Mail geschickt.

Ich habe in den letzten Tagen dieses Anliegen mal fokussiert und eine erste Testversion für Euch erstellt. Ich habe einige kleine Pseudozüge mit und ohne Zwischenblicke erzeugt und ausprobiert aber vielleicht habe ich trotzdem etwas übersehen. Daher die Bitte, mal einen Blick auf die aktuelle Implementierung zu werfen.

Wechselpunkte müssen bei der Aufnahme mit 0 benannt werden, da man immer eine Nummer vergeben muss (zumindest im LS15). Im Block für die Punktnummer tauscht dann kein Wert auf. Alternativ geht vermutlich auch ein Leerzeichen - habe ich aber nicht ausprobiert. In Deiner zugeschickten GSI habe ich die 666 entsprechend durch 000 ersetzt und auch die "überlangen" Blöcke auf 8 Zeichen gekürzt, damit die Datei valid ist. Der Import scheint hier fehlerfrei zu laufen. Vielleicht hast Du oder Deine Jungs noch ein paar weitere Züge zum Testen.

Zum Download: JAG3D

Über eine Rückmeldung freue ich mich!
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Punktnummer, Leica, Import, Nivellement, Wechselpunkte, LS15


Complete thread:

 RSS Feed of thread