Kongruenzanalyse mit der Koordinatenmethode

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, October 07, 2024, 06:23 (9 days ago) @ H-1

Guten Abend,

ich habe die Datenbank erhalten - antworte aber hier im Forum, um den Thread nicht zu zerreißen.

Das Problem ist tatsächlich etwas tricky, muss ich gestehen. Bei der Definition der Punktpaare sind nicht-sichtbare Zeichen vorhanden. Ich habe mir die Vektoren mal direkt aus der Datenbank exportiert und angesehen. Man erhält:

[image]

Dies sieht ganz normal aus aber wenn man sich auch die nicht-sichtbaren Zeichen (wie bspw. Zeilenumbrüche) mit einblendet, dann sieht man folgendes:

[image]

Der Zeilenumbruch besteht aus den beiden Zeichen CR und LF. Ein normales Leerzeichen ist so ein gelber Punkt. Die ganzen NUL sind ein nicht-sichtbares Zeichen. Und natürlich ist bspw. 1.1 nicht identisch mit 1NUL.NUL1NUL womit das Paar nicht gefunden wird.

Um das Problem in Deinem Fall zu lösen, musste ich in JAG3D nur kurz in die jeweilige Tabellenzelle der Punktnamen (Referenzpunkt, Kontrollpunkt) klicken, um in den Editiermodus zu gelangen, und dann mit Enter diesen wieder verlassen. Editieren musste ich also nichts. Die Punkte werden dann noch einmal in der DB gespeichert ohne diese nicht-sichtbaren Zeichen. Probiere es mal für ein, zwei Punktpaare aus und führe die Berechnung dann durch. Die editierten Zeilen sollten dann auch Werte enthalten.

Wie wurden die Punktpaare importiert bzw. erstellt? Wurde hierzu eine Datei importiert und wenn ja, existiert diese Datei noch?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Datenbank, non-printable Unicode character


Complete thread:

 RSS Feed of thread