Vorgehen Deformationsanalyse

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, December 16, 2019, 10:58 (1565 days ago) @ Julian

Hallo,

Nach der Ausgleichung kommen nun natürlich riesige Residuen heraus. Wie wird in diesem Fall damit umgegangen?

Ignorieren, da es in dem Netz keine Residuen gibt. In der kommenden Version habe ich den Punkt überarbeitet, sodass die Verbesserungen dann alle Null sind, vgl. Observation in simulation (#49)

Wie sollte denn die a priori Unsicherheit der Strecken und Winkelmessung gewählt werden? Da ich nur eine Netzsimulation durchführe, lässt sich diese ja gar nicht anpassen (durch gegenüberstellung mit der a posteriori genauigkeit).

Ich verstehe ich die Frage nicht. Eine Simulation soll es Dir ermöglichen, die Netzkonfiguration und die a-priori Beobachtungsunsicherheiten so zu wählen, dass die bspw. Standardabweichungen der Punkte eine gewünschte Größe erreichen. Es ist doch praktisch das Ziel, diese Unsicherheiten im Vorfeld abzuschätzen, die benötigt werden. Du willst doch wissen, was Du ändern könntest am Messkonzept (ohne zu messen)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Simulation, Netzdesign, Planung

locked
3477 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread