Absturz beim Verschieben von Punkten

by Pierre, (11 hours, 36 minutes ago) @ Micha

Hallo Micha,

ich habe mich die letzte Stunde mal daran gesetzt und einiges durchprobiert: Dabei greife ich von zu Hause aus, über eine vpn-Citrix-Umgebung auf den besagten Server mit „Win Server 2022“ zu und bin aktuell wahrscheinlich der einzige Nutzer ;-)

Ich nutze die JAG3Dv20260112 out of the box mit einem Projekt von Heinz und einem Test-Projekt (Vorwärtsschnitt aus dem Niemeier), welche direkt im Programmverzeichnis von JAG3D liegen. Es kann sein, dass sowohl Server, als auch JAG3D jeweils unterschiedliche physische Server sind - kann ich nicht rausfinden.

Start über die Jag3D.exe:

Anfangs konnte ich mit beiden Projekten mehrfach hintereinander (min. 10 x) Punktgruppen im Baummenü, als auch aus der Tabelle heraus verschiedenen Punktklassen zuordnen. Dann auf einmal der übliche „keine Rückmeldung“-Absturz; es kam mir dabei vor, als ob irgendein Cache voll wurde. Dienstlich greife ich ebenfalls über den gleichen Weg zu, aber direkt ohne vpn und natürlich sind dann auf dem Server viele Nutzer gleichzeitig aktiv. Das Phänomen ist wahllos, ob man im Baummenü verschiebt oder aus der Tabelle heraus spielt keine Rolle. Bei Tests aus dem Amt heraus, zu üblichen Uhrzeiten lässt sich das Problem direkt und unmittelbar reproduzieren.

• Beim Start über die jag3d.exe wird die javaw.exe aus dem openjdk/bin ausgeführt, also die mitgelieferte Umgebung ... ist zumindest das, was ich über den Taskmanager herausfinden konnte.
  • Die Ini-Datei addressiert min. 500 bis 1000 MB RAM für die JRE. Bei Start und Nutzung werden zwischen 460 bis 550 MB genutzt, damit sollte „out of RAM“ auch kein Problem sein, 80 GB sind verfügbar.
  • Die CPU-Auslastung ist im Idle kleiner als 1 %, interessant wird es, wenn der Absturz passiert ... dann steigt sie auf ca. 14 % und bleibt dort auch - 32 Core-Prozessor verfügbar.

Aktueller Stand:

• Ich glaube es hat bisher kein Update der auf dem Server installieren JRE stattgefunden, werde ich erfragen. Daher gibt es dazu auch noch keinen Test von mir.
  • Die Konsole darf ich nicht auszühren und demnach auch keine Batch datei - schreiben darf ich sie aber. :-D

Gegenwärtig war der Versuch unseres IT-Admin des uneingeschränkten Vertrauens zwangsweise die mitgelieferte openjdk zu nutzen und mittels Batch (s. u.) die JAVA-HOME und _PATH-Variablen nochmal exliziet zu setzen. Meines Erachtens wird durch durch die gestartete javaw (s. o.) schon genutzt.

@echo off
REM Temporäres JAVA_HOME setzen
set "JAVA_HOME=P:\T1\JAG3D\JAG3D_Test\openjdk"
REM Temporär Path-Variable erweitern, dass diese Java-Version genutzt wird
set "PATH=%JAVA_HOME%\bin;%PATH%"

REM Java-Programm starten
"P:\T1\JAG3D\JAG3D_Test\jag3d.exe"

Wäre es nicht sinnvoll bei der letzten Zeile (testweise) auf die javaw -jar jag3d.jar-Anweisung zu gehen? Obwohl ich aus dem Stehgreif jetzt nicht weiß, ob das so geht, aber du weißt was ich meine.

Wenn ich keine Batch ausführen darf, meinst es würde der Versuch einer angepassten exe Sinn machen? Also eine die, die mitgelieferte openjdk nutzt aber die Konsole startet und bis zum Ende offen hält, sodass die Ereignisse aus System.out / System.err nicht unterdrückt werden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bei dem Problem keine Ausgabe auf der Konsole gibt, sonst irgendeine Log-Datei.:-|

Viele Grüße

Pierre

Complete thread:

RSS Feed of thread