Absturz beim Verschieben von Punkten
Hallo Heinz,
Ich habe heute die Info bekommen welche JAVA-Version bei uns installiert ist:
Ach, dass ist blöd. Bis vor zwei Versionen hätte dies noch gereicht, meine ich. Dann hat mich ein Nutzer gebeten, auf die neue Java-Version 25 umzustellen, da in der alten Sicherheitslücken waren und deren IT dies moniert hatte. In diesem Zusammenhang habe ich auf Java 25 umgestellt mit Version v20251011. In der aktuellen Version habe ich das Bundle erneut aktualisiert - auch in der Hoffnung dass dies für Dein Problem hilfreich sein könnte. Die Version JAG3Dv20251101 enthält also das gegenwärtig letzte Java-Update, ist aber mit einem compliance level von Java 24 kompiliert. Soll heißen, Java 24 ist die kleinste Version, die jetzt vorausgesetzt wird. Die Version 21 würde demnach nicht ausreichen. Java 25 ist - wie auch 21 - aber wieder LTS Version, sodass ggf. Deine IT hier ein Update vornehmen würde.
Bei aktuellen JAG3D Version funktioniert übrigens bei mir der HTML Report nicht mehr, das heißt unter Report erscheint keine Auswahl mehr. Kann das auch mit der installierten Java Version zusammenhängen?
Es wird immer verrückter bei Dir, habe ich das Gefühl. Die letzten beiden Versionen haben neben dem Java und JavaFX Update nur ein Fix beinhaltet, der durch diese Java Umstellung kam. Ich habe praktisch so gut wie keine Zeile Code geändert. Kannst Du bitte mal im Verzeichnis von JAG3D nachsehen, ob etwas in \JAG3Dv20251101_Windows_x86_64\resources\ftl\jag3d\ steht. Dort sollten die Templates liegen, die beim Start von JAG3D ausgelesen werden, und Dir dann im Menü angezeigt werden. Ist da eine Datei Report_(Default).ftlh und ein Verzeichnis default, welches weitere ftlh-Dateien enthält?
(Funktioniert der Report bei CoordTrans und JUniForm auch nicht?)
Und um das auch erwähnt zu haben: Ich habe gerade auf einem jungfreulichen PC die aktuelle Version heruntergeladen und es ausprobiert. Es funktioniert bei mir problemfrei.
Viele Grüße
Micha
--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences